Geniale Funktionen

Mozillas Firefox 14 setzt voll auf Sicherheit

18.07.2012


Neue Browser-Version trumpft mit einigen Besonderheiten auf.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Mozilla Foundation hat am Mittwoch die finale Version des Firefox 14 veröffentlicht. Neben einigen vorhersehbaren Verbesserungen (Schnelligkeit, Stabilität) standen bei dem Browser dieses Mal vor allem Sicherheits-Features im Mittelpunkt.

Sicherheits-Features
Die 14. Ausgabe soll die sicherste Firefox-Version aller Zeiten sein. Um dies zu gewährleisten, haben sich die Entwickler ziemlich ins Zeug gelegt. So werden Nutzer ab sofort darauf hingewiesen, wie sicher eine Seite ist, die sie besuchen wollen. Konkret funktioniert das über den Seitenidentitäts-Manager. Er gibt darüber Auskunft, wie gut die jeweilige Seite über SSL abgesichert ist. Bei Seiten mit einem Extended Validation (EV)-Zertifikat (höchste Sicherheitsstufe) wird nicht nur der Inhaber des Zertifikats angezeigt, sondern auch ein grünes Schloss in der URL-Zeile eingeblendet. Gibt es "nur" eine SSL-Sicherheit erscheint ein graues Schloss. Durch die Schlösser ist auf den ersten Blick erkennbar, ob die Seite sicher ist. Darüber hinaus werden bei der integrierten Google-Suche alle Anfragen über SSL verschlüsselt.

Favicon nicht mehr in der URL-Zeile
Zusätzlich wird das "Favicon" einer geöffneten Webseite nicht mehr neben der URL angezeigt. Dort ist im Normalfall nun eine kleine Weltkugel zu sehen. Laut den Entwicklern soll dadurch verhindert werden, dass unseriöse Seiten mittels bestimmten Icons Sicherheit vortäuschen können. Im Tab selbst wird das Favicon aber nach wie vor angezeigt. So verliert der Nutzer trotz der Umstellung nie den Überblick über seine geöffneten Seiten.

Dank dieser Neuerungen ist der Firefox 14 einer der sichersten Browser der Welt, wenn nicht sogar der sicherste.

Neuerungen für Mac OS X Lion-Nutzer
Für Nutzer des Apple-Betriebssystems Mac OS X Lion bringt Firefox 14 ebenfalls eine wichtige Verbesserung. So wird nun auch hier der Vollbild-Modus unterstützt. Außerdem können unter Windows erstmals Browserdaten von Safari importiert werden.

Alle Neuerungen hat Mozilla in den Release Notes zusammengefasst.

Link zum Download
Hier kommen Sie direkt zum Firefox 14-Download

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel