Leichte Verzögerung

Facebook-Smartphone wird 2013 starten

26.07.2012

Das neue Handy kommt mit einem eigens entwickelten Betriebssystem.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Dass Facebook an einem eigenen Smartphone arbeitet , ist seit geraumer Zeit bekannt. Zuletzt hat es geheißen, dass das Handy noch in diesem Jahr in den Handel kommen soll. Doch daraus dürfte nun doch nichts werden. Denn vertrauensvolle Quellen wollen erfahren haben, dass sich die Einführung des Facebook-Smartphones ins Jahr 2013 verzögert.

HTC braucht mehr Zeit
Einem Bloomberg-Bericht zufolge, braucht Hardware-Partner HTC etwas länger, um das gewünschte Smartphone zu fertigen. Facebook habe deshalb den bisherigen Zeitplan aufgeweicht, heißt es weiter. Bisher hat sich noch keines der beiden Unternehmen zu dem neuen Bericht geäußert. Das Facebook-Smartphone wurde auch noch nicht offiziell bestätigt.

Könnte klappen
Dennoch ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis das Gerät in die Läden kommt. Es soll übrigens mit einem von Facebook selbst entwickelten Betriebssystem laufen und natürlich voll auf die Bedürfnisse des sozialen Netzwerks zugeschnitten sein. Für Facebook könnte sich der Schritt lohnen. Denn aktuell nutzen rund die Hälfte der 900 Mitglieder die Plattform bereits über ein mobilen Gerät (Smartphone oder Tablet). Wenn der Preis stimmt, wovon die Analysten ausgehen, könnte das Facebook-Handy auch ein Renner werden. Vor allem junge Leute, die noch kein Smartphone besitzen und viel auf Facebook verbringen, könnten von dem Gerät angesprochen werden.

Fotos vom Test des HTC One X :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel