Top-Modell von Samsung

Galaxy S5 mit Augen-Scanner & QHD-Display

18.12.2013

Neues Smartphone-Flaggschiff dürfte technisch ganz groß auftrumpfen.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Fuhrich
Zur Vollversion des Artikels

In den letzten Wochen tauchten immer mehr Gerüchte zum kommenden Galaxy S5 auf . Dieses soll bereits im Frühjahr starten und bei den Top-Smartphones gleich einmal ganz neue Maßstäbe setzen. Um das zu gewährleisten, greift Samsung offenbar ganz tief in die Trickkiste. Dies lassen zumindest die jüngsten Spekulationen vermuten.

Top-Display
Wie Mashable berichtet, soll das neue Flaggschiff des Weltmarktführers mit einem Quad-HD-Display ausgestattet werden. Dies würde eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel bedeuten. Zum Vergleich: Der brandneue iMac mit 27-Zoll-Display bietet auch nicht mehr. Wie groß das Super-Display ausfallen wird, ist noch nicht sicher. Insider glauben jedoch, dass die Diagonale bei ca. 5-Zoll bleiben wird. Mit dem Note 3 und der Galaxy-Mega-Reihe deckt Samsung den Phablet-Markt ohnehin bereits ab.

Zwei Varianten
Weiters wird in dem Bericht einmal mehr jenes Gerücht untermauert, laut dem das Galaxy S5 in zwei Varianten in den Handel kommen soll. Zum einen mit einem Plastik-Gehäuse, zum anderen in einer Version aus Metall. Darüber hinaus werden auch der kolportierte 64-Bit-Prozessor, 3 GB RAM und ein 4.000mAh-Akku erneut bestätigt.

Finger- und Augen-Scanner
Laut Mashable dürfte das Galaxy S5 aber noch mit zwei weiteren (Sicherheits-)Merkmalen auftrumpfen. So soll es neben einem Fingerabdruck-Sensor, den wir bereits aus dem iPhone 5s und dem HTC One Max kennen, zusätzlich über einen Augen-Scanner verfügen. Beide Features sollen dazu dienen, das Smartphone zu entsperren. Da beim Galaxy S4 bereits ein Eye-Tracking-System integriert ist, dürfte es sich beim neuen Augen-Scanner um eine weiterentwickelte Variante handeln.

Den letzten Informationen zufolge könnte das Galaxy S5 im Rahmen des Mobile World Congress 2014 (Februar) in Barcelona vorgestellt werden.

Fotos: Die besten Smartphones für Weihnachten

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel