Kommt am 24. Februar

Huawei-Chef kündigt faltbares Smartphone an

24.01.2019

Chinesen wollen auch mit Hilfe des neuen P30 bereits 2019 Samsung vom Thron stoßen.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24.at/digital
Zur Vollversion des Artikels

Huawei hat vor rund zwei Jahren das große Ziel ausgerufen, spätestens im Jahr 2020 Samsung als Smartphone-Weltmarktführer vom Thron stoßen zu wollen. Wie sich nun zeigt, könnte der chinesische Technologieriese bereits heuer zum größten Smartphone-Hersteller der Welt aufsteigen. "Auch ohne den US-Markt werden wir die Nummer eins in der Welt sein", sagte Richard Yu (Bild), Chef der Huawei-Sparte Verbraucherprodukte, auf einer Veranstaltung in Peking. "Ich glaube, frühestens in diesem Jahr, spätestens im nächsten Jahr." Darüber hinaus ließ Yu auch noch mit einer Produktankündigung aufhorchen.

>>>Nachlesen: Huawei-Offensive gegen Sicherheitsbedenken

Gegen den Trend

Mit seiner Absatzeinschätzung äußerte sich Yu deutlich optimistischer zur Entwicklung der lange boomenden Branche, nachdem jüngst Weltmarktführer Samsung und auch Apple  vor allem wegen einer nachlassenden Nachfrage nach den mobilen Alleskönnern in China vor schwierigeren Zeiten gewarnt hatten. Huawei, der bei der Ausrüstung von Telekomnetzwerken bereits weltweit der Platzhirsch ist, steigerte 2018 seinen Umsatz im Privatkundengeschäft um 50 Prozent auf mehr als 52 Mrd. Dollar (45,75 Mrd. Euro). Insgesamt lieferten die Chinesen 208 Millionen Mobiltelefone aus. 

>>>Nachlesen: Nach Apple kriselt nun auch Samsung

Faltbares Smartphone und P30-Reihe

Neuen Schwung verspricht sich Yu mit dem Verkauf eines faltbaren Smartphones, das 5G-fähig sein wird und frühestens ab April 2019 in den Schaufenstern liegen wird. Hinter dieser eher nebenbei getätigten Aussage verbirgt sich eine echte Sensation. Denn damit hat erstmals ein hochrangiger Konzern-Manager den Start eines solchen Geräts offiziell bestätigt. Gerüchte, die besagten, dass Huawei an einem faltbaren Smartphone arbeitet, gibt es schon länger. Doch nun ist die Sache auch offiziell. Die Neuheit wird am Vortag des Mobile World Congress 2019 in Barcelona (25. bis 28. Februar) vorgestellt - konkret erfolgt die Enthüllung am 24. Februar um 14:00 Uhr:

© Huawei

In dieser neuen Gerätekategorie trifft Huawei ebenfalls auf Hauptkonkurrenten wie Xiaomi und Samsung. Xiaomi hat sein faltbares Smartphone soeben erstmals gezeigt , Samsung könnte sein Galaxy F  am 20. Februar präsentieren. Mit dem Mate 20 Pro  bzw Mate 20 RS  hat Huawei eines der derzeit besten Android-Smartphones am Start. Vor wenigen Tagen wurde mit dem P Smart 2019  ein äußerst günstiges Top-Gerät vorgestellt. Im März dürften mit dem P30 und P30 Pro die Nachfolger des extrem erfolgreichen P20-Serie  vorgestellt werden. Doch auch hier hat Samsung mit der Galaxy-S10-Reihe , die am 20. Februar präsentiert wird, (zeitlich) die Nase vorne.

>>>Nachlesen: Doppelt faltbar: Xiaomi zeigt Wunder-Smartphone

Spionagevorwürfe schaden dem Image

"Unsere Kunden haben Vertrauen in uns", betonte Yu. "Es sind nur Politiker, die versuchen, Druck auf uns auszuüben." Der Hersteller von Telekommunikationsgeräten, dessen Angebotspalette von Antennen bis hin zu Mobiltelefonen reicht, sieht sich von mehreren Ländern mit Spionage-Vorwürfen konfrontiert . Westliche Geheimdienste unter Federführung der USA werfen Huawei vor, Verbindungen zur Regierung in Peking zu pflegen. Sie haben den Verdacht, deren Ausrüstung oder Handys könnten Spionen dazu dienen, an Staats- oder Firmengeheimnisse zu gelangen. Australien und Neuseeland haben Huawei inzwischen vom 5G-Mobilfunk-Ausbau ausgeschlossen. Die Bundesregierung prüft derzeit, ob sie den Netzwerkausrüster beim Aufbau der Infrastruktur des neuen Mobilfunkstandards 5G zulässt. Huawei weist die Spionagevorwürfe als haltlos zurück.

>>>Nachlesen: Huawei bringt günstiges P smart 2019

>>>Nachlesen: Mate 20 RS im Porsche-Design startet in Österreich

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel