3 Mio. Handys verkauft

Jedes 2. Handy ist bei uns ein Smartphone

16.12.2010


In Österreich wurden 2010 mehr Handys denn je verkauft. Smartphones boomen.

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Im zu Ende gehenden Jahr wurden hierzulande rund drei Millionen Mobiltelefone verkauft, 44 Prozent davon sind Smartphones , erklärte Martin Wallner, Director Mobile Division Samsung , vor Journalisten. Samsung selbst habe dieses Jahr in Österreich erstmals in der Firmengeschichte insgesamt mehr als eine Million Handys verkauft. Im Gesamtmarkt liege man, so Wallner, mit 32,9 Prozent Marktanteil an zweiter Stelle nach Mitbewerber Nokia.

Smartphones
Bei Smartphones sei man mit 25,3 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. Als Erfolgsfaktor nannte Wallner unter anderem den Launch des Flaggschiff-Smartphones Galaxy S , welches bis Ende 2010 120.000 mal über den Ladentisch gehen würde.

Tablet-Computer
Auch der Einstieg in den Tablet-PC-Markt sei für Samsung erfreulich gelaufen: 20.000 Stück des Galaxy Tab hätte man 2010 an den Mann gebracht. Der Tablet-Schiene bleibe man auch nächstes Jahr treu, geplant sei die Markteinführung mehrerer Geräte in verschiedenen Größen.

Für 2011 prognostiziert Wallner ein weiteres Wachstum am Smartphone-Markt . Demnach würde der Anteil dieser Geräte am österreichischen Gesamtverkauf von 44 Prozent auf mindestens 50 Prozent steigern. Wallner rechnet für kommendes Jahr mit weiteren Steigerungen bei Samsung-Smartphone-Verkäufen und peilt spätestens für 2012 die Gesamt-Marktführerschaft an.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel