Günstiges Smartphone

Samsung bringt das Galaxy Core Advance

16.12.2013


Technisch spielt der 4,7-Zoll-Androide nicht in der Oberliga mit.

Zur Vollversion des Artikels
© Samsung
Zur Vollversion des Artikels

Die aktuellen Top-Smartphones sind zwar wirkliche Highend-Geräte, dafür sind sie aber auch entsprechend teuer. Viele Smartphone-User brauchen dieses Technik-Feuerwerk gar nicht und kommen auch mit Einstiegs- bzw. Mittelklassegeräten hervorragend über die Runden. Samsung bringt nun einen Neuling in dieses Segment. Konkret verkauft der Smartphone-Weltmarktführer ab Anfang 2014 das neue Galaxy Core Advance.

Ausstattung
Dreh- und Angelpunkt des Smartphones ist sein 4,7 Zoll großes Display, das eine Auflösung von 800 x 480 Pixel (Pixeldichte von 199 ppi) bietet. Als Antrieb kommt ein Dualcore-Prozessor zum Einsatz, der mit 1,2 GHz getaktet ist und auf einen Arbeitsspeicher von 1 GB zurückgreifen kann. Den 8 GB großen internen Flash-Speicher können die User via microSD-Karte problemlos erweitern. Für Fotos und Videos gibt es auf der Rückseite eine 5 MP-Kamera. Vorne gibt es neben einer VGA-Kamera für Videochats auch drei physische Tasten unterhalb des Displays. So etwas hat man bei neueren Smartphones zuletzt eher selten gesehen. WLAN, UMTS mit HSPA, NFC, Bluetooth 4.0,USB 2.0 und A-GPS sind ebenfalls mit an Bord. Der LTE-Standard wird aber nicht unterstützt.

Als Betriebssystem ist Android 4,2 "Jelly Bean" vorinstalliert. Darüber liegt die Samsung-eigene Benutzeroberfläche TouchWiz.

Preis
Einen genauen Preis hat Samsung für das 133.3 x 70.5 x 9.7 mm große und 145 Gramm schwere Galaxy Core Advance zwar noch nicht verraten, doch wenn man die Ausstattung berücksichtigt, dürfte das Gerät ziemlich günstig in den Handel kommen. Wir rechnen mit einem Preis zwischen 200 und 250 Euro (ohne Vertrag). Anfang 2014 werden wir es dann genau wissen.

>>>Nachlesen: Die besten Smartphones für Weihnachten

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel