Weltmarktführer

Samsung wieder Nr. 1 bei Smartphones

28.04.2017

Südkoreaner verkauften im ersten Quartal 79,2 Millionen Smartphones.

Zur Vollversion des Artikels
© oe24.at/digital
Zur Vollversion des Artikels

Pünktlich zum Österreich-Start des Galaxy S8/S8+ (28. April) wurde bekannt, dass sich Samsung im vergangenen Quartal wie erwartet die Spitzenposition im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt hat. Der südkoreanische Konzern setzte nach Berechnungen des Marktforschers IDC etwa 79,2 Millionen Computer-Telefone ab - genauso viele wie im Vorjahresquartal. Apple kam demnach auf 51,6 Millionen verkaufte iPhones , 400.000 mehr als ein Jahr zuvor.

Im Weihnachtsgeschäft hatte Apple den Analysten zufolge dank dem Erfolg des neuen iPhone 7 Samsung erstmals seit Jahren wieder knapp überholt. Der Dauer-Marktführer war da auch vom Batterie-Debakel bei seinem Galaxy Note 7 gebremst worden.

>>>Nachlesen: So viel bekommt man für ein Galaxy S7 & S6

Huawei holt auf

Während sich die beiden Top-Anbieter im Jahresvergleich kaum von der Stelle bewegten, holte Huawei auf Platz drei deutlich auf. Die Smartphone-Verkäufe des chinesischen Netzwerk-Ausrüsters sprangen im Jahresvergleich um fast 22 Prozent auf 34,2 Millionen Geräte hoch. Die beiden anderen chinesischen Marken in der Top 5 legten noch stärker zu: Oppo um 29,8 Prozent auf 25,6 Millionen Geräte und Vivo um 23,6 Prozent auf gut 18 Millionen Smartphones.

Insgesamt wurden IDC zufolge im ersten Quartal weltweit 347,4 Millionen Smartphones verkauft - 4,3 Prozent mehr als im Jahr davor.

>>>Nachlesen: Samsung Galaxy S8 & S8+ im oe24.at-Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel