Satter Gewinnsprung

Samsung ist wieder auf Erfolgsspur

27.04.2017

Debakel um das explodierende Note 7 scheint abgehakt zu sein.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP/JUNG YEON-JE
Zur Vollversion des Artikels

Samsung hat trotz verzögerten Starts des Galaxy S8/S8+ aufgrund des Debakels um das Galaxy Note 7 im ersten Quartal 2017 einen operativen Gewinn von 9,89 Billionen Won (8,03 Mrd. Euro) erzielt. Das sei ein Anstieg um 48 Prozent und das höchste seit dem dritten Quartal 2013 von Samsung verzeichnete Betriebsergebnis, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Nach Steuern fuhr Samsung demnach einen Gewinn von 7,68 Billionen Won ein. Angetrieben wurden die Geschäfte demnach vor allem durch Speicherchips.

Galaxy S8 Start

Der Verkaufsstopp des explosionsgefährdeten Galaxy Note 7 hatte Samsung Milliardensummen an Einnahmen gekostet sowie den Ruf des Unternehmens angekratzt. Samsung setzen darüber hinaus derzeit Vorwürfe zu, in die Korruptionsaffäre um die inzwischen entmachtete südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye verwickelt zu sein.

Der weltgrößte Smartphone-Hersteller setzt seine Hoffnungen derzeit vor allem auf sein neues Smartphone Galaxy S8, das seit vergangenem Freitag in einigen Ländern in den Läden ist - bei uns startet es am 28. April. Die Südkoreaner wollen sich damit gegen die jüngsten iPhone-Modelle des Hauptrivalen Apple durchsetzen.

>>>Nachlesen: Samsung Galaxy S8 & S8+ im oe24.at-Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel