Erste Hälfte 2020

Huawei legt trotz Corona stark zu

14.07.2020

IT-Riese konnte sein Wachstum auch in Zeiten der Pandemie fortsetzen.

Zur Vollversion des Artikels
© VCG via Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die großen Technologiekonzerne kommen mit der Coronavirus-Krise offenbar gut zurecht. Nachdem bereits Samsung für das erste Halbjahr 2020 einen überraschend hohen Gewinn  einfahren konnte, sieht es bei Huawei  ähnlich aus. Der chinesische IT-Riese legte in den ersten sechs Monaten des Jahres ordentlich zu.

>>>Nachlesen: Neues Huawei-Flaggschiff hat eine "Wunder-Kamera"

Wachstum von 13 Prozent

Laut Huawei ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2020 um 13 Prozent auf 454 Milliarden Yuan (umgerechnet rund 57 Mrd. Euro) gestiegen. Damit fällt die Wachstumsrate zwar etwas geringer als im Vergleichszeitraum des Vorjahres aus (+23 Prozent), dennoch kann sich der Zugewinn aufgrund der Pandemie mehr als sehen lassen. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass der Konzern auch unter den harten US-Sanktionen leidet.

>>>Nachlesen: Das neue Huawei MatePad Pro im Test

Weltweit führend

Huawei zählt bei Smartphones, Wearables (Smartwatch, Kopfhörer, etc.) und der 5G-Technik zu den weltweit führenden Unternehmen. Darüber hinaus punkten die Chinesen bei Privatanwendern auch mit ihren Notebooks und Tablets. Im August kommt mit dem Sound X  dann auch noch ein Edel-Lautsprecher auf den Markt.

>>>Nachlesen: Huawei greift mit FreeBuds 3i und Sound X an

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel