Kampf um Browser-Krone

Internet Explorer: Doch 57 % Marktanteil?

05.01.2011

Zahlen der Marktforschungsinstitute klaffen weit auseinander.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Während das Marktforschungsinstitut StatCounter, wie berichtet , den Internet Explorer (IE) in Europa auf Platz 2 gereiht und weltweit nur mehr 47 Prozent Anteil am gesamten Kuchen zugestanden hat, liegt das Microsoft-Produkt bei "netmarketshare.com" weiterhin unangefochten auf dem Spitzenplatz. Allerdings hat der IE auch bei dieser Aufstellung kontinuierlich verloren, was sich mit der finalen Version 9 demnächst wieder ändern soll.

Platzhirschen
Der IE-Marktanteil schrumpfte 2010 laut netmarketshare.com weltweit von 61,58 Prozent im Februar auf 57,08 im Dezember. Auch Firefox musste Federn lassen: Der Anteil sank von 24,23 auf 22,81 Prozent, während StatCounter dem "Feuerfuchs" rund 31 Prozent zuwies. Doch auch hier steht der Release der finalen Version 4 kurz bevor.

Chrome auch hier der Gewinner
Eindeutiger Gewinner der Marktverschiebung ist das Google-Produkt Chrome , das seinen Anteil von 5,61 auf 9,98 Prozent in der netmarketshare.com-Statistik fast verdoppeln konnte. 5,89 Prozent Anteil bedeuten für Apples Safari ein Plus von immerhin rund eineinhalb Prozent.

Mobile Geräte
Der Trend zu Smartphones sowie Tablet-PC wie dem iPad wird auch in der Internet-Nutzung deutlich: Stiegen 2010 im Februar lediglich 1,66 Prozent mit mobilen Geräten ins Internet ein, waren es im Dezember mit 3,45 Prozent bereits mehr als doppelt so viel, berichtet netmarketshare.com.

Suchmaschinen
Bei den Suchmaschinen hat Google enorme 84,65 Prozent Marktanteil. Yahoo auf Platz zwei kommt gerade auf 6,69 Prozent und das chinesische Baidu liegt mit 3,39 Prozent sogar noch vor Bing mit 3,29 Prozent.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel