Aus und vorbei

Microsoft dreht seinen Messenger ab

10.01.2013


Nutzer sollen ab 15. März auf Videotelefonie-Plattform Skype umsteigen.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Microsoft schaltet Mitte März seinen Internet-Kurznachrichtendienst Messenger ab. Ab 15. März sei der Chatdienst nur noch in China, aber nicht mehr in anderen Ländern verfügbar, teilte das US-Unternehmen in einer Aussendung mit. Der Konzern forderte seine Nutzer in einer Mitteilung auf, auf die Internet-Anrufplattform Skype umzusteigen. Über Skype könnten sie wie bisher Chatnachrichten verschicken oder per Video-Livestream kommunizieren.

Verschmelzung wurde schon im Vorjahr angekündigt
Darüber hinaus biete die Plattform "neue Wege", um über Telefon und Tabletcomputer in Kontakt zu bleiben, erklärte Microsoft. Das Unternehmen hatte bereits im November angekündigt, den Messenger mit Skype zu verschmelzen - und den Chatdienst dann einzustellen. Skype gehört seit Mai 2011 zu Microsoft. Die Kommunikation mit Skype ist weitgehend kostenlos.

Gadgets von der CES 2013

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel