Das wird spannend

Amazon arbeitet an TV-Settop-Box

24.04.2013

Nutzer sollen damit u.a. Filme und Serien aus Amazon-Angebot sehen können.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Der Online-Händler Amazon will laut einem Medienbericht im Herbst eine eigene Settop-Box für Online-Video auf dem Fernseher auf den Markt bringen. Über sie sollen Filme und Serien aus dem Amazon-Angebot abgerufen werden, berichtete das Magazin "Bloomberg Businessweek"  unter Berufung auf informierte Personen.

Zusätzliches Hardware-Produkt
Für Amazon wäre es nur ein weiteres Endgerät für eine bereits eingefahrene Infrastruktur: Über sein Tablet Kindle Fire kann man schon heute Video-Inhalte des Konzerns via HDMI-Kabel auf den Fernseher bringen. In Deutschland gehört zu Amazon der Streaming-Dienst Lovefilm.

Starke Konkurrenz
Inzwischen gibt es bereits zahlreiche Online-Videodienste und passende Geräte dazu. Apple vertreibt seit 2007 seine Settop-Box Apple TV für iTunes-Inhalte, Google TV ist ebenfalls bereits erhältlich und auch die Spielekonsolen Playstation und Xbox übertragen Videos aus dem Netz. Außerdem sind immer mehr Fernseher Internet-tauglich und bieten Zugang zu Streaming-Diensten wie Maxdome oder Watchever.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel