Streaming-Dienst

Spotify startet Party-Funktion "Connect"

03.09.2013


Musikstreaming-Anbieter rüstet sein Angebot um ein praktisches Feature auf.

Zur Vollversion des Artikels
© Spotify
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, erleben Musikstreaming-Dienste in Österreich einen wahren Boom. Spotify zählt hierzulande zu den beliebtesten Anbietern. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wird der Dienst nun um eine praktische Funktion erweitert. So präsentieren die Schweden in Zusammenarbeit mit einigen Home Entertainment-Unternehmen (Philips, Pioneer, Bang & Olufsen, etc.) auf der in dieser Woche startenden IFA erstmals Spotify Connect. Die neue Funktion gibt Premium-Nutzern die Möglichkeit, ihre Lieblingsmusik  auf wechselnden Endgeräten (Smartphones, Tablets, PCs, Audiosysteme, etc.) abzuspielen.

Vorteile
Um die Vorteile des neuen Features zu konkretisieren, folgt nun ein kleines Beispiel: Wer kennt das nicht? Der User hört seine Playlist unterwegs über Smartphone oder Tablet und kommt in seine Wohnung. Nun würde man die Musik natürlich lieber auf den Boxen im Wohnzimmer, der Küche oder im Bad weiterhören. Und genau das macht ein Klick auf Spotify Connect nun möglich. Denn dadurch läuft die Musik auf dem neu ausgewählten Soundsystem ohne Unterbrechung weiter.

Außerdem besteht nun die Möglichkeit zuhause die Playlists über ein Tablet oder ein Smartphone zu steuern. Das ist natürlich auch bei (Privat-)Partys praktisch. Dabei bringt Spotify Connect die Songs direkt über das Internet auf das gewünschte drahtlose Endgerät. Bei laufender Musik kann der Nutzer auch einen Anruf entgegennehmen oder seinen Freunden ein Video zeigen.

Verfügbarkeit
Die neue Funktion wird in den kommenden Monaten zunächst für Premium-Nutzer auf iPhone und iPad sowie auf verschiedenen Home-Audiosystemen verfügbar sein. Bis Ende des Jahres folgen Updates für Nutzer von Android-Geräten und Desktop-Computern.


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel