Kalorienfalle

Fast alle machen es: Dieser überraschende Fehler beim Essen macht dick

07.05.2025

Sie ernähren sich eigentlich gesund, achten auf Ihre Mahlzeiten und trotzdem bleibt der Zeiger auf der Waage hartnäckig oder wandert sogar langsam nach oben? Das könnte an einem unerwarteten Alltagsfehler liegen, den die meisten Menschen begehen, ohne es zu merken. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Sie sitzen entspannt beim Essen, scrollen nebenbei durch Instagram, tippen schnell eine Nachricht oder lassen Netflix im Hintergrund laufen. Klingt harmlos - ist es aber nicht. Denn genau hier lauert eine unsichtbare Kalorienfalle, in die die meisten von uns jeden Tag tappen. Wie Forschende herausgefunden haben, wirkt sich Bildschirmzeit am Esstisch nämlich stärker auf unsere Figur aus, als bisher angenommen.

Die versteckte Kalorienfalle

© Getty Images

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass wir durchschnittlich 15 Prozent mehr Kalorien aufnehmen, wenn wir uns während des Essens ablenken lassen. Ob durch das Smartphone, den Fernseher, eine Zeitung oder sogar die schnelle E-Mail zwischendurch, sobald unsere Aufmerksamkeit geteilt ist, verlieren wir das Gespür dafür, wie viel wir tatsächlich essen. Wir nehmen mehr Nahrung auf, als unser Körper eigentlich benötigt, weil wir die feinen Signale von Hunger und Sättigung nicht mehr wahrnehmen.

Handy weg vom Tisch

© Getty Images

Die University of British Columbia hat zudem in einer Studie herausgefunden, dass Menschen, die sich beim Essen mehr mit ihrem Smartphone beschäftigen als mit ihren Tischnachbar*innen, weniger Genuss und Zufriedenheit erleben. Das heißt: Sie essen mehr, fühlen sich aber gleichzeitig weniger befriedigt. Ein doppelter Nachteil für Gesundheit und Wohlbefinden.

So können Sie gegensteuern: Tipps für achtsames Essen

Die beste Diät der Welt beginnt nicht mit Kalorienzählen oder Verzicht, sondern mit Achtsamkeit. Wenn Sie Ihre Mahlzeiten wieder als bewusstes Erlebnis gestalten, statt sie nebenbei zu „konsumieren“, werden Sie nicht nur zufriedener, sondern auch schlanker und gesünder durchs Leben gehen.

Handy, TV & Co. bewusst ausschalten

Verwandeln Sie Ihre Mahlzeit in eine bildschirmfreie Zone. Legen Sie das Smartphone außer Reichweite und schalten Sie Fernseher oder Laptop aus.

Genießen mit allen Sinnen

Konzentrieren Sie sich auf Geschmack, Geruch, Textur und Aussehen Ihres Essens. Wer achtsam isst, merkt schneller, wann er satt ist.

Langsam kauen, bewusst essen

Legen Sie zwischendurch mal die Gabel ab, atmen Sie durch und geben Sie Ihrem Körper Zeit, Ihnen ein Sättigungssignal zu senden.

Gemeinsam essen, gemeinsam lachen

Nutzen Sie Mahlzeiten als Gelegenheit, sich mit anderen auszutauschen. Das hebt nicht nur die Stimmung – es lässt Sie auch zufriedener und meist langsamer essen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel