Hoher Wurstkonsum

Wer viel Wurst isst, stirbt früher

© Getty Images
Wer täglich mehr als 40 Gramm Wurstwaren zu sich nimmt, erhöht Sterberisiko.
Zur Vollversion des Artikels

Wer täglich mehr als 40 Gramm Wurstwaren oder andere Arten verarbeitetes Fleisch isst, riskiert einen früheren Tod. Dies ist das Ergebnis einer europaweiten Studie mit rund 450.000 Teilnehmenden unter Zürcher Leitung. Das Risiko erhöht sich um 18 Prozent pro 50 Gramm Fleischprodukte pro Tag. "Rund drei Prozent aller frühzeitigen Todesfälle sind auf den hohen Konsum von Fleischprodukten zurückzuführen", erklärte Studienleiterin Sabine Rohrmann vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Uni Zürich in einem Communique der Hochschule am Donnerstag.

Die Untersuchung
Sie und ihre Forscherkollegen in ganz Europa hatten den Zusammenhang zwischen Fleischkonsum und Sterberisiko untersucht. Es zeigte sich, dass Personen, die viel Wurstwaren, Salami oder Schinken essen, ein höheres Risiko haben, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder an Krebs zu sterben, wie die Forschenden im Fachblatt "BMC Medicine" berichten. Mögliche Ursachen für die erhöhte Krebsmortalität seien krebserregende Stoffe wie Nitrosamine, die beim Salzen, Pökeln oder Räuchern entstehen. Verarbeitete Fleischprodukte seien außerdem reich an Cholesterin und gesättigten Fetten, was mit dem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung steht.