Schock-Diagnose
Gottschalk: An diesem aggressiven Krebs ist er erkrankt
30.11.2025Epitheloides Angiosarkom ist selten und besonders aggressiv.
Nach dem Wirbel um seine letzten öffentlichen Auftritte machte Thomas Gottschalk seine Krebs-Erkrankung nun öffentlich. "Ich glaube, es wird Zeit, dass wir die Karten auf den Tisch legen. Ich habe Krebs", sagte er in einem "Bild"-Interview, das er gemeinsam mit seiner Ehefrau Karina gab.
"Thomas hatte vor knapp vier Monaten eine schwere, komplizierte Krebsoperation", sagte Ehefrau Karina. "Die Diagnose war heftig. Epitheloides Angiosarkom. Ein seltener, bösartiger Tumor, der von den Zellen der Blutgefäße ausgeht. Thomas wurde sofort operiert." Ihr Mann sei dann noch ein zweites Mal operiert worden und nehme bis heute starke Medikamente
Oftmals tödlich
Beim Epitheloiden Angiosarkom handelt es sich um einen seltenen, bösartigen Tumor, der von den Zellen der Blutgefäße ausgeht. Sarkome umfassen bis zu 100 verschiedene, bösartige Tumoren, wie die Deutsche Sarkom-Stiftung auf ihrer Internetseite erklärt.
Sie machen demnach nur etwa ein Prozent aller Krebserkrankungen aus und werden deshalb oft erst spät erkannt oder falsch diagnostiziert. Die Prognose bei Angiosarkom-Erkrankungen sei "eher ungünstig", heißt es weiter. Einfluss auf die Überlebenschancen nehmen demnach vor allem die Tumorgröße und die Tatsache, wie tief der Tumor bereits eingedrungen ist
Betroffen sind meist ältere Menschen, insbesondere im Kopf- und Halsbereich. Erste Symptome sind rot-blaue Verfärbungen oder ein Fleck auf der Haut, der schnell größer wird. Die Therapie besteht meist aus einer Kombination von Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.