Fehl am Platz

ZDF-Fernsehgarten-Chaos – "Wo bin ich hier reingeraten?"

28.07.2025

Die diesjährige "Mallorca"-Ausgabe des "ZDF-Fernsehgartens" wurde für viele unvergesslich – besonders für "Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne.

Zur Vollversion des Artikels
© ZDF/Screenshot
Zur Vollversion des Artikels

Andrea Kiewel hatte Cerne als Co-Moderator eingeladen, allerdings ohne ihn vorab darüber zu informieren, dass es sich um die Party-Ausgabe handeln würde. Cerne, sonst eher für ernste Themen bekannt, wirkte von der ausgelassenen Ballermann-Stimmung sichtlich irritiert. Besonders deutlich wurde das gleich zu Beginn der Sendung, als Kiewel fröhlich sang, tanzte und Cerne mit einem selbstgedichteten "Rudi-Song" überraschte. Seine Reaktion: "Auch das noch" und "Wo bin ich hier nur reingeraten?"

Unwetter: 6.000 Zuschauer evakuiert

Kurz darauf sorgte ein Unwetter für den nächsten Schockmoment: Nach nur 17 Minuten musste das Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg geräumt werden – 6.000 Zuschauer mussten gehen. Die Show wurde improvisiert in einem kleinen Studio fortgesetzt. Während Cerne versuchte, Interviews zu führen, unterbrach ihn Kiewel immer wieder mit gut gelauntem Gegröle.

Die Zuschauerreaktionen im Netz reichten von Spott bis Mitleid: Viele fanden, Cerne habe nicht recht in das bunte Treiben gepasst – Zitate wie "Bitte holt ihn da raus" oder "Der arme Rudi" machten auf Instagram die Runde. Andere lobten seinen souveränen Umgang mit der ungewohnten Situation.

Am Ende der chaotischen Sendung verabschiedete sich Kiewel beinahe entschuldigend von Cerne – sie habe ihm nicht gesagt, dass es die Malle-Ausgabe werde, aber "das Chaos" habe auch sie überrascht.

Zur Vollversion des Artikels