Der "ZDF-Fernsehgarten" musste am Sonntag wegen eines plötzlichen Unwetters evakuiert werden – und das nur 15 Minuten nach Sendebeginn.
Die geplante Mallorca-Ausgabe mit Stars wie Mickie Krause, Lorenz Büffel und Jürgen Milski entwickelte sich von einer ausgelassenen TV-Party zur Notfall-Situation. Moderatorin Andrea Kiewel zeigte sich schockiert: "Ist das euer Ernst? Ich muss weinen."
Bereits zu Beginn der Livesendung um 11:58 Uhr zogen dunkle Wolken über dem Gelände in Mainz-Lerchenberg auf. Die Regie ließ Kiewels Moderation abbrechen, als Blitze und starke Regenfälle die Sicherheit gefährdeten. Etwa 6.000 Zuschauer mussten das Gelände verlassen. Laut Partyschlagersänger Ronny Rummel, der vor Ort war und "t-online" seine Eindrücke schilderte, wurden die Gäste in Strömen vom Gelände geleitet – viele suchten spontan Schutz vor dem Regen.
"Nicht so geil" – Fernsehgarten-Gast packt aus
Besucher schilderten, dass sie nach der Evakuierung auf sich allein gestellt waren. "Aufgrund der starken Regengüsse haben alle schnell das Weite beziehungsweise Möglichkeiten, sich unterzustellen gesucht", erklärte Rummel gegenüber "t-online". Die sonst ausgelassene Stimmung war verständlicherweise gedrückt: "Die Stimmung war nicht so geil, logischerweise", so Rummel.
Als Entschädigung kündigte das ZDF die Rückerstattung der Ticketpreise an. Für Fans und Stars fiel damit die "Malle-Party des Jahres" buchstäblich ins Wasser – erneut, denn auch 2019 war dieselbe Ausgabe wetterbedingt ausgefallen.