Fahrlässige Körperverletzung

Fürmann: Strafbefehl nach Horror-Unfall

02.08.2012

Laut Ankläger ist Schauspieler Benno schuld an tragischem Crash.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Im November 2011 verursachte der deutsche Schauspieler Benno Fürmann einen Autounfall, bei dem ein junger Mann schwer verletzt wurde. Nun hat die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl wegen fahrlässiger Tötung gegen den Mimen beantragt.

Schrecklicher Unfall
Wie die Bild berichtet, ist Benno nach Meinung der Ankläger Verursacher des Horror-Unfalls. Benno soll am Steuer eines Mercedes beim Abbiegen einen Fiat Tipo übersehen haben. In der Nähe von Starnberg kam es zum Crash - ungebremst krachte der Fiat gegen einen Baum. Der Fahrer, Florian P. (36), wurde eingeklemmt. Fürmann rettete das Opfer aus dem Wrack - der verletzte Betriebswirt ist nur knapp dem Tod entronnen.

Juristische Folgen
Stimmt nun das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft zu, wird dem Leinwand-Star ein Strafbefehl zugestellt - Führmann könnte wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt werden. "Je nach Art, Schwere der Verletzung und Dauer der Unfallfolgen richtet sich die Höhe der Strafe“, erklärt TV-Staranwalt Sevarion Kirkitadse gegenüber der Bild.

Fürmann drohen bis zu zwölf Monate Bewährung. "Die Höhe einer möglichen Geldstrafe beträgt ein Dreißigstel seines monatlichen Nettolohnes multipliziert mit einem Tagessatz, den das Gericht bestimmt", meint der Jurist. Die Zukunft des Schauspielers ist ungewiss. Aber noch kann der 40-Jähige Einspruch erheben...

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel