Vor 40 Jahren

Kaufmann: "Tony Curtis entführte Töchter"

05.06.2013

Nach den Sommerferien brachte Curtis die Mädchen nicht mehr zur Mutter zurück.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at, Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Allegra Curtis ist den Leuten spätestens seit RTLs Dschungelcamp ein Begriff. Doch dass sie und Schwester Alexandra von Vater Tony Curtis als Kinder "entführt" wurden, davon wissen die wenigsten. Mutter Christine Kaufmann sprach über die schlimmste Zeit ihres Lebens und wie sie ihre Mädchen zurückbekam.

Er brachte die Kinder nicht mehr zurück
Mit jungen 16 Jahren lernte Kaufmann Hollywood-Legende Tony Curtis kennen - es war Liebe auf den ersten Blick und zwei Jahre später folgte schon die Hochzeit. Aus der Ehe entstammen die zwei Töchter Alexandra und Allegra, die Christine Kaufmanns ganze Welt waren. Doch ihr Glück sollte nicht lange anhalten, denn vier Jahre nach der Scheidung nahm Curtis ihr alles.

Erst teilten sich die Eltern das Sorgerecht, aber Christine machte einen schweren Fehler. "Die Kinder sollten die Sommerferien mit ihm verbringen. Ohne Absprache flog Tony mit ihnen von London nach Amerika. Als die Meldung verbreitet wurde, drehte ich gerade mit Karlheinz Böhm," erzählt die heute 68-Jährige. "Seine Frau kam zu mir und sagte, Christine, sei ganz ruhig, Tony will dir deine Kinder nehmen. Ich habe nur hysterisch gelacht," berichtet Kaufmann weiter.

Zu spät bereut
In den USA reichte Curtis schließlich Klage für das alleinige Sorgerecht der Töchter ein und gewann den Prozess. "Er sagte, ich hätte kein Geld und er könne den Kindern alles bieten", verrät Christine Kaufmann, die bei der Trennung noch sehr jung war und auf Tonys Geld verzichtete. "Nach fünf Jahren Ehe hätte ich in Amerika die Hälfte von Tonys Einnahmen verlangen können. Aber ich war so hippiemäßig drauf, dass ich kein Geld von ihm wollte", bereut sie im Nachhinein ihr Handeln.

Als ihre beiden schließlich selbst entscheiden durften, bei wem sie leben wollen, kehrten Alexandra und Allegra zu ihrer Mutter nach Deutschland zurück. "Tony war damals drogenabhängig, rauchte Crack. Seine damalige Frau wurde an seiner Seite zur Alkoholikerin", erzählte Kaufmann. Die dramatischen Erlebnisse haben sie und ihre Töchter schlussendlich noch enger zusammengeschweißt.

 
     

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel