Chaos in Cannes

Christoph Waltz: "Ich hatte Todesangst"

18.05.2013

Film-Star geschockt: Irrer richtete Schreckschusspistole auf Waltz und drückte ab.

Zur Vollversion des Artikels
© PhotoPressService/www.pps.at, AFP
Zur Vollversion des Artikels

Freitagabend ist während des Filmfestivals im südfranzösischen Cannes ein Mann vollkommen ausgerastet. Der "psychisch Instabile" zückte eine Schreckschusspistole und feuerte auf Jury-Mitglied Christoph Waltz und seinen Schauspieler-Kollegen Daniel Auteuil, die gerade live ein TV-Interview gaben. Panik brach aus, die Filmstars wurden evakuiert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Polizei konnte den Schützen an Ort und Stelle überwältigen. Jetzt spricht Superstar Christoph Waltz in einem Interview mit der britischen DailyMail über die dramatischen Ereignisse:

"Ich hatte Angst um mein Leben," sagte der zweifache Oscarpreisträger. "Ich war auf einer Fernsehbühne am Strand, als ein Mann plötzlich eine Schusswaffe zückte. Ich glaube es war eine Pistole. Er schoss, aber zum Glück waren es nur Platzpatronen," so Waltz. "Dann rief der Mann, er hätte eine Granate, aber auch diese war glücklicherweise nur eine Attrappe."

© Reuters

Bild: So überwältigte die Polizei den irren Schützen - (c) Reuters

Gefasst erzählt der österreichische Superstar weiter: "Die Polizei hat ihn gefasst. Sie haben ihn zu Boden gerissen. Ich weiß nicht, wer er war, woher er kam, oder was sein Problem war." Gleichzeitig beruhigt Waltz seine Fans: "Mir geht es gut, es gibt keinen Grund zur Sorge."

"Granate"
Polizei-Angaben zufolge hatte der Mann neben einer Granaten-Attrappe und ein Klappmesser bei sich. Als von den Sicherheitskräften jemand "Granate" gerufen habe, sei Panik ausgebrochen, berichtete ein AFP-Fotograf. Die Show wurde daraufhin unterbrochen. Bei seiner Festnahme soll der irre Attentäter gerufen haben: "Ich tue dies im Namen meines Gottes."

VIDEO: Attentat auf Waltz live im TV übertragen

Bilder des TV-Senders Canal plus zeigten, wie Polizisten den Mann zu Boden drückten. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde die Übertragung des "Grand Journal" mit Waltz und Auteil fortgesetzt. Die beiden waren als Gäste in der Sendung. Der Fernsehsender sendet das "Grand Journal" während der Filmfestspiele regelmäßig aus Cannes.



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel