Traumwelt vorgegaukelt

GNTM: Klums Absage an Magermodels eine Lüge

20.03.2014

"Mädchen müssen dünn sein, um Topmodel zu werden", weiß ein deutsches Model.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Schon in der ersten Castingrunde der neuen Staffel von Germany's Next Topmodel schickte Heidi Klum zwei Mädchen nach Hause, weil diese viel zu dünn waren und stellt in der Sendung das Essen regelrecht zur Schau. Das Berliner Model Rosalie weiß jedoch aus eigener Erfahrung: Alles Quatsch! Bei Castings hätte man noch nie ein Mädchen mit diesem Argument abgewiesen.

Falsche Realität
"Das ist totaler Quatsch. Die suchen ja Topmodels. Und die Dünnen sind ja gerade gefragt. Ich merke das auch immer, wenn es heißt 'Da ist ein Zentimeter zu viel an der Hüfte.' Das merkt man eigentlich gar nicht, aber die Modebranche ist so drauf fixiert, dass man die richtigen Maße hat", erklärt die 19-Jährige, wie es in der Fashionwelt wirklich zugeht. "Die Mädchen müssen nun mal dünn sein, um Topmodel zu werden", ist ihr Resümee.

Bei Germany's Next Topmodel werde den Model-Anwärterinnen eine Traumwelt vorgespielt, die mit der Realität nichts gemein hat. "Ich glaube, GNTM will das als Traumberuf darstellen, damit da immer mehr mitmachen. Da würde ja keiner mitmachen, wenn man sagen würde 'Jetzt hunger mal, damit du auf einen Hüftumfang von 88cm kommst", so das Model. Kein Wunder, dass der Druck, für das Model-Business so dünn wie möglich zu werden, immer größer wird.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel