Vorbildwirkung

Jolie-Arzt: "Angelina hat Leben gerettet"

15.10.2013

Arzt von Angelina Jolie über ihre Brust-OP: "Langanhaltender Effekt."

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

"Für jede Frau, die das liest, ich hoffe, es hilft euch zu wissen, dass ihr Möglichkeiten habt. Ich will jede Frau ermutigen, besonders, wenn ihr eine Familiengeschichte mit Brust- oder Eierstockkrebs habt, nach Informationen zu fragen und mit medizinischen Experten zu sprechen, die euch durch diesen Teil eures Lebens helfen können und eure eigenen Entscheidungen zu treffen", erklärte Angelina Jolie in einem Artikel mit dem Titel "Meine medizinische Entscheidung", warum sie sich dazu entschlossen hat, öffentlich über ihre doppelte Brustoperation zu sprechen.

Anfang des Jahres wurde bei der Hollywood-Schauspielerin das "Brustkrebsgen" entdeckt: Die Wahrscheinlichkeit, dass sie erkrankt, lag bei 87 Prozent. Daher ließ sie die beidseitige Masektomie als Vorsorgemaßnahme machen. Schönheitschirurg Dr. Jay Orringer rekonstruiere ihre Brüste später. Mit der Zeitung New York Daily News sprach der Experte nun über Jolies großen Schritt und seine Auswirkungen.

Lebensretterin
Sie habe bereits Leben damit gerettet, ist Orringer beeindruckt von den Folgen des Outings: "Ich sehe in meiner Praxis jeden Tag Frauen, die sagen, sie wurden von ihr inspiriert, einen Gentest zu machen. Ich glaube, das wird einen ungemein langanhaltenden Effekt haben."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel