Alien-Komödie

Ben Stiller treibts in "The Watch" bunt

04.09.2012

Story einer Kleinstadt  zwischen Biergelagen und Jagd auf Außerirdische.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Nachbarn passen als Hobbysheriffs auf ihr Viertel auf: Das hat in Amerika Tradition. Was passiert, wenn so eine Aktion aus dem Ruder läuft und Aliens in Spiel kommen, zeigt "The Watch - Nachbarn der 3. Art". Die Besetzung ist mit Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill und dem Briten Richard Ayoade erste Liga. Die US-Komödie, die am 7. September in Österreich startet, ist ein perfekter Jungsfilm. Dafür muss man allerdings über Riesenkondome und andere Gags südlich der Gürtellinie lachen können.

Hier der Trailer zum Film



Comedy-Gipfeltreffen im Kino
Regisseur Akiva Schaffer kommt aus dem Team der Comedyserie "Saturday Night Live". Stiller ("Meine Braut, ihr Vater und ich", "Zoolander") ist wieder einmal grandios. Er spielt den Supermarktchef Evan, einen engagierten Bürger in der amerikanischen Kleinstadt Glenview. Als ein Angestellter nachts ermordet wird, ruft Evan eine Patrouille ins Leben, die den Täter schnappen soll.

Hobby Alien-Jäger auf Achse
Doch die Männer, die er für "The Watch" gewinnt, verbringen ihre Zeit eigentlich am liebsten mit Biergelagen vor dem Flachbildfernseher im Billard-Keller. Bei der Streife tragen sie coole Jacken mit Tigerlogo. Das bewahrt sie nicht davor, von Teenagern mit Eiern beworfen zu werden. Als die Gruppe nachts im Wald eine Art Riesen-Billardkugel findet, wird es überirdisch. Der Feind: Aliens. "E.T." und das 80er-Jahre-Kino lassen grüßen.

Reales Leben inklusive
 
Neben der Jagd auf Außerirdische haben die vermeintlich harten Männer ganz normale Probleme: eine zickige Tochter oder eine Frau, die sich Kinder wünscht, aber nicht weiß, dass ihr Mann keine haben kann. Die softe Seite macht den Film sympathisch. Nicht ausgeschlossen, dass die Drehbuchautoren da auch das weibliche Publikum im Kopf hatten. Allzu lang sollte man aber über die Haltung des Films zu Selbstjustiz (braucht man, Polizisten sind Trottel) nicht nachdenken. Das würde den Kinospaß verderben. Am 7. September startet "The Watch" in den heimischen Lichstpielhäusern..

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel