Academy Awards

Das große Oscar-Zittern

23.02.2012

George Clooney, Meryl Streep, Martin Scorsese und „The Artist“ sind Favoriten.
 

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service, www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Die Oscar-Preisträger stehen schon fest – nur kennt noch niemand die Namen. Am Dienstag trafen die letzten Stimmzettel bei der Academy ein, und seitdem sind die Experten von PriceWaterhouseCoo­pers mit der Auszählung beschäftigt.

Die Favoriten heißen Clooney und Streep
Wer gewinnt? Top-Favoriten sind Martin Scorseses grandioses 3-D-Kinomärchen Hugo Cabret (elf Nominierungen) und der Schwarz-Weiß-Stummfilm The Artist (zehn). Beide laufen derzeit in Österreichs Kinos, sind aber keine Publikums-Hits. Klare Favoriten gibt es in den Darstellerkategorien: George Clooney gilt dank seiner Glanzleistung in The Descendants als erster Oscar-Anwärter bei den Männern (Gefahr droht ihm von seinem Freund Brad Pitt in Moneyball). Bei den Damen sollte die schon 17-mal nominierte Meryl Streep für die Hauptrolle im Thatcher-Film Die Eiserne Lady belohnt werden. Es wäre ihr erster Oscar seit 1983. Allerdings hat auch Streep mit Michelle Williams (als Monroe in My Week With Marilyn) eine starke Konkurrentin.

Das typische Academy-Mitglied ist 62 und weiß
Die Jury besteht wie immer aus den Mitgliedern der „Academy of Motion Pictures, Arts and Sciences“. Mehr als 6.000 Menschen sind stimmberechtigt: unter ihnen viele Topstars und Regisseure, aber auch Spezialisten aus den technischen Disziplinen der Filmwelt. Schauspieler sind in der Jury besonders stark vertreten. Von einer Ausgewogenheit nach Alter, Geschlecht und Ethnie kann keine Rede sein: Die Los Angeles Times charakterisiert das durchschnittliche Academy-Mitglied als „62-jährigen weißen Mann“. Zu diesem Ergebnis kam das Blatt nach einer monatelangen Recherche über die Identität der Juroren.

Die Oscar-Statuen 
wiegen 4,25 Kilo
Die so heiß begehrten Oscar-Statuen sind 34,4 Zentimeter hoch, vergoldet und wiegen 4,25 Kilo. Sie wurden jetzt von New York aus, wo sie einige Tage ausgestellt waren, nach L. A. eingeflogen. Wenn die Gala Sonntagnacht um 2.30 Uhr MEZ beginnt, begrüßt Comedian Billy Crystal die Stars schon zum neunten Mal als Moderator.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel