Film-Highlights

Teuflisch komisches Kinovergnügen

23.02.2012

Viel Action & Humor mit Nicolas Cage, Charlize Theron und Denzel Washington.

Zur Vollversion des Artikels
© Columbia/Universal/Paramount
Zur Vollversion des Artikels

Auf der einen Seite feiern sich die Hollywood Stars in Los Angeles im Zuge der 84. Oscar Verleihung dieses Wochenende selbst. Auf der anderen Seite kann man sich neue, noch nicht nominierte Hollywood-Streifen im Kino ansehen. Wem der ganze Trouble rund um die Oscar Gala zu viel wird, sollte am Wochenende einen Abstecher ins Kino in Erwägung ziehen. Einige top Filme wie "Ghost Rider 2", "Young Adult" und "Safe House" warten mit einer Ladung, Aktion, Thriller und Humor auf die Kino-Fans. Hier nun die Filmstarts der Woche im Überblick.

"In the Land of Blood and Honey"
(USA 2011, 127 min)
Regie: Angelina Jolie
Mit: Rade Serbedzija, Zana Marjanovic, Goran Kostic
Im Zentrum steht die Liebesgeschichte zwischen der bosniakischen Malerin und dem serbischen Soldaten Danijel während des Bosnienkrieges. Winter 1991: Ajla lebt mit ihrer Schwester und deren Neugeborenem in einer kleinen Wohnung im bosnischen Nirgendwo. In einem Tanzlokal flirtet sie mit Danijel, eine harmonisch-leichte Atmosphäre beherrscht den Raum - bis eine Detonation das Gleichgewicht auf brutale Weise zerreißt und den anstehenden Konflikt vorwegnimmt. Vier Monate später ist eine geplante Flucht für Ajla nicht mehr möglich, Soldaten der bosnisch-serbischen Armee erschießen alle Männer des Wohnhauses und verschleppen einen Großteil der Frauen in ein Lager, wo sadistische Praktiken und Vergewaltigungen an der Tagesordnung stehen. (Web: www.inthelandofbloodandhoney.de)

"Kleiner starker Panda"
(BE/D/ES 2011, 89 min)
Regie: Michael Schoemann, Greg Manwaring
Das Volk der Pandabären ist bedroht. Und ausgerechnet der kleine Pandabub Manchu scheint der einzige zu sein, der das Unheil abwenden kann. Das europäische 3D-Animations-Abenteuer wurde gerade in China zum Überraschungserfolg.  (Web: www.kleinerstarkerpanda-derfilm.de)

"Young Adult"
(USA 2011, 94 min)
Regie: Jason Reitman
Mit: Charlize Theron, Patrick Wilson, Patton Oswalt
Die 36-jährige Oscarpreisträgerin  Charlize Theron gibt in "Young Adult" eine frisch geschiedene und mittlerweile erfolglose Jugendbuchautorin. Anstatt neue Bücher zu schreiben, trinkt sie. Und anstatt sich auf neue Männer einzulassen, versucht sie sich an ihren Ex-Freund heranzumachen. (Web: www.youngadult-derfilm.de)

"Safe House"
(USA 2012, 115 min)
Regie: Daniel Espinosa
Mit: Ryan Reynolds, Denzel Washington
Einen geheimen Unterschlupf mag sich mancher wünschen, der diese Welt betrachtet: Schnell und hektisch, in Momentaufnahmen zerhackt und zerstückelt, voller Computer, Monitore und Handys, angeheizt von mal pochenden, mal vibrierenden Tönen und vor allem gnadenlos brutal - so zeigt Regisseur Daniél Espinosa im Action-Thriller "Safe House" das Leben seiner Filmpersonen in Washington D.C. und vor allem in Kapstadt. Hier steht die Figur von Hollywood-Held Denzel Washington auf der falschen Seite - als ehemaliger CIA-Eliteagent Frost, der Militärgeheimnisse an Nordkorea verraten hat und nun als Gefangener in einem solchen "Unterschlupf" auf seinen Prozess wartet. Web: (movies.universal-pictures-international-germany.de/safehouse)

 "Ghost Rider: Spirit of Vengeance"
(USA 2012, 95 min)
Regie: Brian Taylor, Mark Neveldine
Mit: Nicolas Cage, Ciarán Hinds
Einige Jahre ist es her, da düste der einem amerikanischen Comic entsprungene "Ghost Rider" erstmals als Kinofigur über Leinwände. Damals wie heute bei der Fortsetzung verkörpert von US-Star Nicolas Cage. Einst hatte Johnny Blaze, der Motorrad-Stuntman, einen Deal gemacht mit dem Teufel, um seinen Vater zu retten. Nun muss er als furchteinflößender "Ghost Rider" sein Dasein fristen - und im aktuellen Film einen Buben vor dem Teufel retten. (Web:www.thespiritofvengeance.com)

"Kriegerin"
(D 2011, 100 min)
Regie: David Wnendt
Mit: Alina Levshin, Jella Haase, Sayed Ahmad
Marisa lebt nicht im Untergrund, sie lebt in einer Kleinstadt irgendwo in Ostdeutschland. Sie jobbt im Supermarkt der Mutter. Und sie vergöttert ihren Großvater, der im Krankenhaus im Sterben liegt. Der Alt-Nazi hat sie geprägt, ihr seine Weltanschauung und kruden Werte eingeimpft. Auf Marisas Brust prangt ein Hakenkreuz-Tattoo, darüber trägt sie ein Shirt mit dem Aufdruck "Nazibraut". Mit ihrer Clique aus prügelnden und saufenden Neonazis mischt sie Ausländer auf - im Zug, am Ufer des Badesees. Die Situation eskaliert, sie fährt zwei junge Asylbewerber über den Haufen. Aus den Boxen ihres Autos dröhnt martialischer Rechtsrock. Ihre Überzeugung beginnt zu bröckeln, als einer der Asylbewerber, Rasul, in ihr Leben tritt. Marisa sucht den Ausweg aus der rechten Szene, ihrer Heimat, ihrer Ersatzfamilie. (Web: www.kriegerin-film.de)

 "Glück"
(D 2012, 112 min)
Regie: Doris Dörrie
Mit: Vinzenz Kiefer, Alba Rohrwacher
Die Erfolgsregisseurin Doris Dörrie erzählt in "Glück" nach einer Vorlage von Bestsellerautor Ferdinand von Schirach einfühlsam und poetisch eine anrührende Liebesgeschichte zwischen zwei geschundenen Seelen, die aneinander Halt finden. (Web: www.glueck-film.de)

"Halt auf freier Strecke"
(D 2011, 110 min)
Regie: Andreas Dresen
Mit: Steffi Kühnert, Milan Peschel
Das Sterben ist nicht pathetisch, nicht heroisch, nicht sentimental, sondern schlicht - menschlich. Dies müssen Frank Lange und seine Familie in Andreas Dresens neuem Film erfahren. Darin zeigt Dresen das langsame Dahinscheiden eines Familienvaters wegen eines Gehirntumors und die Reaktion des Umfelds darauf. Web: halt-auf-freier-strecke.pandorafilm.de)

Alle aktuellen Kino Trailer finden Sie hier.



  
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel