Filmstarts

Die Kino-Highlighs der Woche

07.11.2013


Diana Amft, Elyas M'Barek und Cate Blanchett locken ins Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© Constantin Film/Warner Bros.
Zur Vollversion des Artikels

Am Wochenende ist es soweit, der Winter soll nun tatsächlich ganz Österreich mit seiner Anwesenheit beehren. Damit rasseln die Temperaturen wider in den Keller und die ersten Schneeflocken werden sich auch in tiefet Täler vorwagen. Deshalb sollte ein herzerwärmender Besuch im Kino auf alle Fälle am Programm stehen. Mit dem Kinoklassiker "Im weißen Rössl - Wehe du singst!" sind junge und alte Kino-Besucher bestens versorgt. Elyas M'Barek spricht vor allem das jüngere Publikum mit seiner Schulkomödie "Fack ju Göhte"  an. Bei Cate Blanchett und Alec Baldwin geht es im neuen Woody Allen Film "Blue Jasmine" viel realitätsnäher zu. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

"Im weißen Rössl - Wehe du singst!"
( D 2013, 90 min)
Regie: Christian Theede
Mit: Diana Amft, Tobias Licht, Armin Rohde, Gregor Bloéb, Fritz Karl
Mehr als 50 Jahre nach dem Erfolgsfilm mit Peter Alexander kommt das "Weiße Rössl" wieder ins Kino: Regisseur Christian Theede erzählt die alte Geschichte in der Zeit von heute und lässt die heile Kitschwelt der 1960er Jahre am Wolfgangsee auf das zynische 2013 treffen. In der Hauptrolle der Ottilie Giesecke ist Diana Amft ("Doctor's Diary") zu sehen, ihren Vater spielt Armin Rohde. Wie Alice im Wunderland läuft die frustrierte Berlinerin durch diese wundersame Welt, in der alle singen und Liebesschwüre tatsächlich noch ernst gemeint sind. Denn die Moral von der Geschicht' lautet auch heute noch: "Glücklich und zufrieden sein kann man nur mit Lieb allein." (Web: www.imweissenroessl.senator.de/)

"Michael Kohlhaas"

(D/F 2012, 122 min)
Regie: Arnaud des Pallières
Mit: Mads Mikkelsen, David Bennent, Paul Bartel, Bruno Ganz"Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist gehört zu den Klassikern der deutschen Literatur. Erstmals hat ein Franzose gewagt, das Drama zu verfilmen. Michael Kohlhaas lebt im 16. Jahrhundert und handelt mit Pferden. Auf dem Weg zu einem Markt wird er aufgehalten. Entgegen aller Gepflogenheiten wird ein Passierschein von ihm verlangt. Als Pfand für seine Weiterreise hinterlässt er zwei stattliche Rappen. Als er seine Tiere wieder abholen möchte, findet er sie in einem fürchterlichen Zustand vor. Kohlhaas verlangt Wiedergutmachung. Als seine Klage bei Gericht abgelehnt wird, begibt er sich mit einigen Getreuen auf einen Feldzug gegen die ungerechte Obrigkeit.

"Shirley - Visions Of Reality"

(AUT 2013, 93 min)
Regie: Gustav Deutsch
Mit: Stephanie Cumming, Christoph Bach, Florentin Groll
Für den Film von Gustav Deutsch werden 13 Gemälde von Edward Hopper zum Leben erweckt: 13 Stationen erzählen von der Schauspielerin Shirley und ihres Lebenspartners, des Fotografen Stephen. Schauplatz dieser Auseinandersetzung ist Amerika: das Amerika der Depressionsjahre, der Kriegsjahre, der McCarthy-Ära, der Rassenkonflikte und Bürgerechtsbewegungen, betrachtet durch die Augen, Gefühle und Reflexionen von Shirley und im Spiegel von 13 baulich rekonstruierten Gemälden Edward Hoppers.

"Let It Ride"
(CAN 2006, 90 min)
Regie: Jacques Russo
Mit: Craig Kelly, Terje Haakonsen, Jake Burton
Jacques Russo hat eine Dokumentation über das Leben und das Erbe des professionellen Snowboarders Craig Kelly geschaffen. Kelly kam im Jahre 2003 durch ein Lawinenunglück ums Leben. Der Film umspannt 25 Jahre und beleuchtet die Karriere des Sportlers. In seinen letzten Lebensjahren wollte sich Kelly mehr der Natur und nicht mehr Wettkämpfen widmen und nahm dafür zunehmend Abstand von der Öffentlichkeit. Er begann eine Ausbildung zum zertifizierten Bergführer in Kanada - selbstverständlich auf dem Snowboard. Doch er starb, bevor er sie abschließen konnte.

"Das kleine Gespenst"

(D/CH 2012, 92 min)
Regie: Alain Gsponer
Mit: Uwe Ochsenknecht, Herbert Knaup, Aykut Kayacik, Bettina Stucky
Die liebenswerte Geschichte des Kinderbuchautors Otfried Preußler kommt ins Kino: Darin versucht das neugierige Flatterwesen von Burg Eulenstein, die Welt endlich einmal bei Tageslicht zu erleben und nicht immer nur um Mitternacht. Das ist gar nicht so einfach. Denn wenn die Geisterstunde vorbei ist, schläft das Gespenst jedes Mal tief und fest ein. Doch dann wird der Traum wahr. Der Geisterspuk mitten am Tag führt zu großer Aufregung. Auch das Gespenst hat bald wieder Sehnsucht nach der Nacht. Mithilfe von drei Kindern versucht es, wieder zur alten Geisterstunde zurückzukehren.

"Fack ju Göhte"

(D 2013, 118 min)
Regie: Bora Dagtekin
Mit: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann
Mit "Türkisch für Anfänger" landete Bora Dagtekin im vergangenen Jahr einen Erfolg. Jetzt nimmt sich der Regisseur in seinem neuen Film die Schule vor und setzt die bewährte Teamarbeit mit Hauptdarsteller Elyas M'Barek fort. Zeki Müller, ein entlassener Straftäter, will an sein Diebesgut, das unter einer Turnhalle vergraben liegt. Kurzerhand wird er Lehrer der Goethe-Gesamtschule, allerdings ein ungewöhnlicher: Mit seinen rabiaten Methoden verschafft er sich am Ende den Respekt seiner Schüler, die Anerkennung des Kollegiums und die Liebe der spießigen Junglehrerin Lisi Schnabelstedt. (Web: www.fjg-film.de)

"You're Next"

(USA 2011, 94 min)
Regie: Adam Wingard
Mit: Sharni Vinson, Nicholas Tucci, AJ Bowen
Adam Wingard bringt den Zuschauern seines neuen Horror-Films das Gruseln bei. Die Davisons sind eine wohlhabende Familie. Zu ihrem Hochzeitstag laden die Eltern die Kinder mit ihren aktuellen Lebensgefährten in ein ausladendes Landhaus ein. Doch bald darauf attackieren sie mysteriöse Aggressoren, die schwer bewaffnet sind und Tiermasken tragen. Panik und Chaos brechen aus, während die ersten Leichen bereits ausbluten. Nur Erin, die neue Freundin des Sohnes, holt zum Gegenschlag aus. (Web: fuckyeahyourenext.tumblr.com.)

"Blue Jasmine"
(USA 2013, 98 min)
Regie: Woody Allen
Mit: Cate Blanchett, Alec Baldwin, Peter Sarsgaard, Louis C.K.
Alle Jahre wieder zaubert Woody Allen einen neuen Film: In seinem neuesten Streich bekommt Cate Blanchett freie Bahn, um als Tussi aus der Oberschicht durchs Leben zu stolpern. Die New Yorker Millionärsgattin ist pleite, ihr Ex-Mann als Anlagebetrüger aufgeflogen und im Gefängnis gestorben. Blanchett muss als ungebetener Gast bei ihrer Schwester einziehen. Jasmine hadert mit der Vergangenheit und verweigert sich zunächst der Zukunft. Filmemacher Allen übt sich in einer Prise Gesellschaftskritik, ohne zu sehr in Dramentiefen zu versinken. (Web: www.bluejasmine.de)

"Oktober November"
(AUT 2013, 112 min)
Regie: Götz Spielmann
Mit: Nora von Waldstätten, Ursula Strauss, Peter Simonischek, Sebastian Koch
Erfolgsregisseur Götz Spielmann ("Revanche") hat ein Drama zum zwei Schwestern und ihren sterbenden Vater inszeniert. Die Schwestern entstammen einem Gasthof in den Alpen. Während die jüngere Sonja mittlerweile als Schauspielerin in Berlin lebt, hat die ältere Verena den Ort nicht verlassen. Den müde gewordenen Vater ereilt ein Herzinfarkt, worauf Sonja wieder nach Hause fährt. Während der Vater im Angesicht des Todes seinen Frieden gemacht hat, müssen die beiden Schwestern ihre Lebenswelt neu ordnen. (Web: www.oktober-november.at)

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel