Film-Tipps

Die Kino-Highlights zu Weihnachten

20.12.2013

Eine "Stille Nacht" mit "Eiskönigin" und "Legenden vom Weihnachtsstern" im Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© Rekord Film/Disney Pictures/polyband
Zur Vollversion des Artikels

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Und genau aus diesem Grund hat man über die Feiertage viel mehr Gelegenheit, um die Zeit mit den Liebsten zu Hause zu verbringen. Wer aber dennoch einen leinen Tapetenwechsel haben möchte, dem sei ein Besuch im Kino wärmstens ans Herz gelegt. Viel Weihnachtsfilme oder Streifen mit Herz locken in die heimischen Lichtspielhäuser. Gier die besten Filme fürs Fest im Überblick.

"Die Eiskönigin - Völlig unverfroren"
(USA 2013, 90 min)
Regie: Chris Buck, Jennifer Lee
Prinzessin Elsa hat magische Kräfte. Damit kann sie alles in Eis und Schnee verwandeln. Ihre Fähigkeiten geraten außer Kontrolle. Am Tag ihrer Krönung zur Königin überzieht sie unwillentlich ihr Reich mit ewigem Winter. Verzweifelt sucht ihre Schwester Anna nach Wegen, wie sie den Dauerfrost zum Schmelzen bringen kann, der allmählich auch das Herz der Königin erstarren lässt. Neben viel Spannung und lustigen Szenen in 3D gibt es in diesem Disney-Weihnachtsfilm auch viele Gesangseinlagen. Das Titellied "Let it Go" wird in der englischen Originalversion von Demi Lovato gesungen. (Web: www.disney.de/filme/eiskoenigin)

"Stille Nacht"
(USA 2012, 95 min)
Regie: Christian Vuissa
Mit: Carsten Clemens, Markus von Lingen, Janina Elkin
Christian Vuissas Film erzählt die wahre Entstehungsgeschichte des weltbekannten Weihnachtsliedes "Stille Nacht, heilige Nacht." 1818 kommt der Priester Joseph Mohr nach Oberndorf bei Salzburg. Mittels Predigten und Musik auf Deutsch anstatt auf Latein will er die Kirche allen Menschen zugänglich machen. Solche Ideen sind seinem Vorgesetzten, Pfarrer Nöstler, ein Dorn im Auge. Er droht Mohr mit disziplinarischen Maßnahmen. Bald steht Mohr vor der Entscheidung, entweder seine Bemühungen aufzugeben und Oberndorf zu verlassen, oder den Menschen die wahre Bedeutung der Heiligen Nacht näher zu bringen. Und so verwandelt sich am Weihnachtsabend 1818 ein von ihm geschriebenes Gedicht in das bekannteste Weihnachtslied aller Zeiten. (Web: Web:  www.stillenachtfilm.com)

"Die Legende vom Weihnachtsstern"
(N 2012, 77 min)
Regie: Nils Gaup
Mit.: Vilde Zeiner, Anders Baasmo Christiansen, Agnes Kittelsen,
Stig Werner Moe
In einem weit entfernten Königreich herrscht Finsternis. Der gute König hatte einst, verzweifelt über das Verschwinden seiner kleinen Tochter Goldhaar, den Weihnachtsstern verflucht, sodass dieser vom Himmel verschwand. Sollte es dieses Weihnachten nicht gelingen, den Stern wiederzufinden, so wird das Reich auf ewig im Dunkel versinken. Mit dieser Story schrieb Regisseur Nils Gaup vergangenes Jahr norwegische Filmgeschichte: Sein Märchen "Die Legende vom Weihnachtsstern" eroberte vor dem Fest 2012 die Spitze der Kinocharts und ließ zahlreiche Hollywood-Blockbuster hinter sich. (Web: www.weihnachtsstern-derfilm.de)

"Dinosaurier 3D - Im Reich der Giganten"
(UK/USA/AUS 2013, 88 min)
Regie: Neil Nightingale, Barry Cook
Die späte Kreidezeit. Der kleine Patchi ist der Held dieses animierten Familienfilms in 3D. Der pflanzenfressende Pachyrhinosaurus wächst zusammen mit seinem großen und um einiges stärkeren Bruder Scowler in einer Herde auf. Der schwächliche Patchi lässt sich nicht entmutigen und lernt im Laufe des Films sich durchzusetzen; zusammen mit seinem besten Freund - dem Urzeit Vogel Alex - durchlebt er so einige Abenteuer und wächst schließlich gar zum Anführer der Herde heran. Alex wird in der deutschen Fassung gesprochen von Komiker-Legende Otto Waalkes.(Web: www.walkingwithdinosaurs.com)

"Tom Turbo - Von 0 auf 111"
(A 2013, 95 min)
Regie: Dirk Regel
Mit: Manuel Witting, Sigrid Spörk, Andrea Eckert, Michael Pink
Vor 20 Jahren machte sich ein trickreiches Fahrrad im Fernsehen erstmals auf Verbrecherjagd, nun darf Thomas Brezinas Schöpfung "Tom Turbo" den Sprung auf die große Leinwand antreten. Für das erste Turbo-Kinoabenteuer zeichnet Dirk Regel verantwortlich. In "Tom Turbo - Von 0 auf 111" wird die Buchreihe, in der das Fahrrad mit den Kindern Karo und Klaro die Fälle löst, mit der Fernsehserie, in der Brezina selbst auftritt, zusammengeführt. "Einen Kinofilm machen zu dürfen ist noch immer die größte Auszeichnung für eine Geschichte, und das macht mich in diesem Fall ganz besonders stolz", so Brezina. (Web: ww.tomturbo-film.at)

"Der Hobbit: Smaugs Einöde"
(USA/NZL 2013, 161 min)
Regie: Peter Jackson
Mit: Martin Freeman, Evangeline Lilly, Ian McKellen, Andy Serkis
Mit seiner "Der Herr der Ringe"-Trilogie schrieb Regisseur Peter Jackson bereits Filmgeschichte. Im vergangenen Jahr startete der Neuseeländer sein neues Mammutwerk: Teil eins der Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Buch "Der kleine Hobbit". Im zweiten Part, "Smaugs Einöde", erleben der Hobbit Bilbo, der Zauberer Gandalf und ihre Freunde nun weitere Abenteuer. Sie müssen durch den Düsterwald und treffen auf feindselige Elben und gefräßige Riesenspinnen. Und dann wartet auch noch der Drache Smaug auf sie. (Web: www.thehobbit.com)

"Lunchbox"
(D/F/IND 2013, 104 min)
Regie: Ritesh Batra
Mit: Irrfan Khan, Nimrat Kaur
Jeden Morgen kocht Ila für ihren Mann ein köstliches Mittagessen, aber die Leckereien landen beim falschen Adressaten, dem stillen Büroarbeiter und Witwer Saajan. Als Ila ihren Irrtum bemerkt, steckt sie Saajan kleine Briefchen in die Lunchbox, die der scheue Mann prompt beantwortet. So lernen sich die beiden kennen, obwohl sie sich nie gesehen haben. Als Ila feststellt, dass ihr Mann sie betrügt, will sie sich mit ihrem kulinarischen Brieffreund treffen. Aber der zögert vielleicht einen Moment zu lange. Oder geht Liebe doch durch den Magen? (Web: www.lunchbox-derfilm.de)

"Die Tribute von Panem: Catching Fire"
(USA 2010, 146 min)
Regie: Fancis Lawrence
Mit: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody
Harrelson, Elizabeth Banks, Donald Sutherland, Stanley Tucci
Die "Hungerspiele" gehen in die zweite Runde: Der zweite Teil der "Tribute von Panem"-Trilogie kommt ins Kino. Weil es beim ersten Mal so gut geklappt hat, ändert sich an der Besetzung nichts Wesentliches: Woody Harrelson ist als Mentor Haymitch dabei, Donald Sutherland als eiskalter Präsident Snow, Lenny Kravitz als Modedesigner Cinna, Liam Hemsworth als schöner Gale und Josh Hutcherson als loyaler Peeta. Und über ihnen allen thront Jennifer Lawrence in der Hauptrolle als Katniss Everdeen, die den Zorn des Präsidenten auf sich gezogen hat - und ein weiteres Mal zu den tödlichen Spielen in die Arena geschickt wird, während sich draußen eine Revolution anbahnt. (Web: www.thehungergamesexplorer.com)

"Malavita - The Family"
(USA/F 2023)
Regie: Luc Besson
Mit: Robert De Niro, Michelle Pfeiffer, Tommy Lee Jones, Dianna
Agron, John D'Leo
Eine unterhaltsame Komödie mit viel schwarzem Humor über eine mafiöse Familie im Zeugenschutzprogramm: "Manche nennen es organisiertes Verbrechen - andere nennen es Familie", heißt es auf den Filmplakaten. Nachdem "Pate" Fred (Robert De Niro) gegen eine Reihe einflussreicher Mafiosi ausgesagt hat, stecken er, seine Frau Maggi (Michelle Pfeiffer) und die beiden Kinder im Zeugenschutzprogramm. Das Problem: Der Mafioso kann es einfach nicht lassen und bringt - meist aus alter Gewohnheit - immer wieder Leute um. Die Folge: Aufpasser und FBI-Agent Stansfield (Tommy Lee Jones) muss immer wieder neue Verstecke für Fred und seinen Anhang finden. Denn die "Familie" lauert überall. (Web.: www.thehungergamesexplorer.com)

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.






 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel