Oscar-verdächtig

Österreich mit drei Filmen im Oscar-Rennen

17.12.2013

"Rush", "Die Wand" und "Paradies: Liebe" auf der "Reminder List".

Zur Vollversion des Artikels
© Exclusive Media Group//Ulrich Seidl Film Produktion /Starhaus Filmroduktion
Zur Vollversion des Artikels

289 Filme sind im Rennen für den besten Film bei den diesjährigen Oscars. Dies gab die Oskar-Akademie am 16. Dezember in Los Angeles bekannt. Auf der sogenannten "Reminder List" befinden sich neben dem Niki-Lauda-Film und Oscar-Favoriten "Rush" auch die österreichischen Filme "Die Wand" von Julian Roman Pölsler und "Paradies: Liebe" von Ulrich Seidl.

Letztes Jahr ging Oscar ans Hanekes "Amour"
Pölslers Marlen-Hauser-Verfilmung mit Martina Gedeck in der Hauptrolle wird von Österreich ins Rennen um die Auslandsoscars geschickt. Im Vorjahr war der Preis in dieser Kategorie an den Film "Amour" ("Liebe") des österreichischen Regisseurs Michael Haneke gegangen. "Amour" war auch in der Kategorie bester Film nominiert gewesen.

Nominierungen folgen im Jänner
Die endgültigen Nominierungen für den besten Film (zehn Filme) sowie den besten fremdsprachigen Film (fünf Filme) werden am 16. Jänner in Los Angeles bekanntgegeben. Die Preisvergabe geht am 2. März in Los Angeles über die Bühne. Gekürt werden die Preisträger von den über 6.000 Mitgliedern der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences", bestehend aus den angesehensten Filmschaffenden Hollywoods, darunter alle bisherigen Oscar-Preisträger. Um in der Kategorie bester Film antreten zu können, muss ein Spielfilm heuer mindestens sieben aufeinanderfolgende Tage lang in einem kommerziellen Filmtheater im Großraum Los Angeles ausgestrahlt worden sein.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel