"Big Eyes"

Tim Burton verpflichtet Waltz für neuen Film

04.04.2013

Der US-Regisseur konnte den Oscar-Preisträger für neues Projekt gewinnen.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Die Drehbuchautoren Scott Alexander und Larry Karazewski arbeiten schon seit Jahren an ihrem neuen Projekt "Big Eyes", einem Film über die Familienfehde des Künstlerpaares Walter und Margaret Keane.  Laut dem Branchenblatt "Deadline" sollen sie für die Realisierung ihres neuen Streifen Tim Burton als Regisseur und die Weinstein Company als Produktionsform gewonnen haben.  Als schauspielerische Aushängeschilder werden in "Big Eyes" der österreichische Oscar-Preisträger Christoph Waltz und Amy Adams agieren.

Faszinierende Familiengeschichte
Die Keane Story ist eine sehr fesselnde Geschichte. .In den 1950 und 1960er Jahren, waren ihre Porträts über Kinder-Augen ein wahrer Kassenschlager und machten aus Walter Keane einen Star. "Meine Psyche war vernarbt in meinen Studenten-Tagen in Europa, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, über das unausrottbare Gedächtnis der kriegsgeschädigten Unschuldigen", erklärte Walter in einem Interview mit dem  "Life Magazine im Jahr 1965.  "In ihren Augen halten sich alle Fragen und Antworten der Menschheit versteckt. Wenn die Menschheit tief in die Seele der Jüngsten blicken würde, bräuchte man keine Landkarte mehr. Ich will, dass die anderen Leute über diese Augen wissen. Ich will dass sich meine Bilder in dein Herz brennen und dich zum aufschreien bringen, 'Mach was!'", erklärte der Künstler weiter.

Wenn aus Liebe Hass wird
Aber der Streit um die Frage, wer wirklich hinter den Bildern stand, wurde immer größer.  Als Walters Bekanntheitsgrad stieg, behauptete Margaret, dass ihre gemeinsame Arbeit, das Resultat ihrer Visionen war. Im Jahr 1965 ging die Ehe der beiden in die Brüche. Margaret nahm Rache an ihrem Ex-Mann und beschuldigte ihn in der Öffentlichkeit, von ihr abgemalt zu haben. Walter bestritt das vehement. Wie die Fehde zwischen den beiden Künstlern ausgehen wird, davon können Sie sich selbst überzeugen, wenn der Film in den Kinos anläuft. Starterin gibt es allerdings noch keinen. Und vielleicht erhält Waltz für seine Rolle als Walter Keane seinen dritten Oscar.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel