Kammerspiele

Föttinger gibt Regie für "Total glücklich" ab

21.12.2012

"Es war zu viel, ich konnte nicht mehr" , erklärte der Direktor seinen Rückzug.

Zur Vollversion des Artikels
© Photo Press Service/www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger hat die Regie für die Uraufführung von Silke Hasslers Stück "Total glücklich" (17. Jänner in den Kammerspielen) an den französischen Regisseur Jean-Claude Berutti abgegeben. Den Entschluss habe er gefasst, nachdem er in seiner Inszenierung von Daniel Kehlmanns "Der Mentor" für den erkrankten Michael Degen einspringen musste.

Berutti springt ein
Berutti sei von Silke Hassler selbst vorgeschlagen worden. "Ich bin sehr dankbar dafür, Berutti wird 'Total glücklich' im Frühjahr auch in Paris inszenieren", so Föttinger, der 2013 am Theater an der Wien mit "Fidelio" sein Opern-Regiedebüt gibt (Premiere am 17. März) und auch noch Peter Turrinis "Aus Liebe" (16. Mai) in der Josefstadt zur Uraufführung bringt. "Es war zu viel, ich konnte nicht mehr. Ich brauchte eine kurze Auszeit, die ich ohnehin nicht habe, weil ja das Tagesgeschäft weiter läuft, aber zumindest muss ich nicht um 11 Uhr als Regisseur auf die Probe", so der Josefstadt-Direktor im APA-Gespräch.


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel