Literaturhaus Salzburg

"K: KafKa in KomiKs" in der Mozart-Stadt

14.02.2014

Comicautor Mairowitz: "Kafka ist für mich ein Meister der Bilder!"

Zur Vollversion des Artikels
© www.literaturhaus-salzburg.at
Zur Vollversion des Artikels

Wäre Kafka heute ein Comic-Zeichner? David Zane Mairowitz und Malgorzata Zerwe, die Kuratoren der Ausstellung "K: KafKa in KomiKs", am 13. Februar im Salzburger Literaturhaus eröffnet wurde, sind sich in diesem Punkt nicht ganz sicher. Eines steht für Mairowitz aber fest: Franz Kafka ist ein Meister der Bilder und damit prädestiniert dafür, in die Sprache der Comics übersetzt zu werden.

Kafka gezeichnet

Drei Comics hat Mairowitz bisher mit unterschiedlichen Zeichnern zu Kafka gemacht. Im Jahr 1992 entstand mit dem amerikanischen Kult-Zeichner Robert Crumb "Introducing Kafka". Mit der französischen Zeichnerin Chantal Montellier arbeitete Mairowitz 2008 für "Der Prozess" zusammen. Und im Vorjahr taten sich der Comicautor und der tschechische Musiker und Zeichner Jaromir 99 zusammen, um "Das Schloss" als Comic neu zu erzählen.

"Kafka ist Kult"
Die drei Bücher bilden die Grundlage für die aktuelle Ausstellung, die nach ihrer Premiere im Literaturhaus Stuttgart für Salzburg adaptiert wurde. "Graphic Novels sind im Trend und Kafka ist Kult", begründete Tomas Friedmann, Leiter des Salzburger Literaturhauses, warum er sich für die Präsentation entschieden hat: "Kafka kann man nicht auslesen, er lässt sich nicht eindeutig interpretieren", sagte Friedmann. Das mache ihn auch für neue Formen des Erzählens so spannend.

Verschiedene Blickwinkel
"Jeder der drei Zeichner hat unterschiedliche Zugänge und Schwerpunkte", erzählte Zerwe bei der Präsentation der Schau vor Journalisten. "Das, was Kafka uns in einem Satz an Bildern anbietet, ist einfach erstaunlich", sagte Mairowitz. Auch der in der jüdischen Tradition verwurzelte Humor biete sich für die Übersetzung seiner Bücher in Comics an, meinte der Autor und nannte die Geschichte vom Hungerkünstler, der sich vor Publikum zu Tode hungert, als Beispiel. In Salzburg wird die Ausstellung bis 11. April zu sehen sein, danach wandert die Schau nach Prag.

Info
"K: KafKa in KomiKs." GraphicNovel-Ausstellung, Literaturhaus Salzburg, Strubergasse 23, 5020 Salzburg, bis 11. April, Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr und bei Abendveranstaltungen; www.literaturhaus-salzburg.at



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel