"Wie es euch gefällt"

Erni Mangold vernarrt Rosenburg

09.07.2012

Die Shakespeare-Festspiele im Waldviertel gehen in die nächste Runde.

Zur Vollversion des Artikels
© Stefan Smidt
Zur Vollversion des Artikels

Shakespeare-Festspiele im sommerlichen Waldviertel haben eine langjährige Tradition im Rahmen des Theaterfests Niederösterreich: In der überdachten Rundbühne bei der Rosenburg steht diesmal "Wie es euch gefällt" auf dem Programm. Die Premiere am 6. Juli hat enttäuscht, die Inszenierung von Helene Vogel ist eher matt ausgefallen, dennoch spendete das Publikum freundlichen Beifall.

Shakespear im Zelt
Wo sind die Zeiten, als man Shakespeare auf der Rosenburg noch tatsächlich im Turnierhof spielte? Das Zelt auf der Wiese vor der Burg vermittelt wenig von der einstigen Atmosphäre der Anfangsjahre, das Ambiente ist beliebig geworden. Doch das ist leider nicht die einzige Einbuße, die zu registrieren ist. Intendant Alexander Waechter hat in den vergangenen Jahren immer wieder junge talentierte Ensembles auf die Bühne gebracht, die mit frischem Schwung sehenswerte Inszenierungen bestritten haben. Diesmal sind ebenfalls junge Leute am Werk, aber das Resultat ist geradezu erschreckend altmodisches, uninspiriertes Deklamationstheater ohne jeglichen Pep.

Studentheater im Zelt 

Da wird im kargen Bühnenrund im Kreis gegangen, gelaufen und gestolpert, was im zweiten Teil gar nicht so einfach oder unfreiwillig einfach ist, denn da liegt eine Schicht staubig-weißer Filzfetzen herum, die vermutlich Schafsherden darstellen soll. Die jungen Schauspieler wie Swintha Gersthofer, Dominik Raneburger, Johanna Paliege oder Florian Schuhmann bemühen sich sichtlich, kommen aber über ambitioniertes Studententheater nicht hinaus.

Große Namen mit von der Partie
Selbst die alten Haudegen können das Ruder nicht herumreißen: Die 85-jährige Erni Mangold beeindruckt als Narr Probstein mit bewundernswerter Fitness, wobei der Eindruck entsteht, dass sie eigentlich ein Solo spielt. Alexander Waechter taumelt als melancholischer Jacques verloren durch die Szenerie. Völlig missglückt ist auch der Versuch, vor der Pause einen spontanen Kanon mit dem Publikum anzustimmen ("Ein gar harter Winter ist, wenn ein Wolf den andren frisst").

Michael Haneke  bei Premiere dabei
Den meisten Beifall des Abends heimste übrigens ein Ehrengast ein, der gar nicht mitwirkte: Filmregisseur Michael Haneke wurde vom Publikum frenetisch begrüßt. Ins Auge ging hingegen eine weitere Begrüßung durch den Hausherrn Markus Hoyos: Ex-Ministerin Maria Rauch-Kallat (V) und ihr unter Korruptionsverdacht stehender Gatte Alfons Mensdorff-Pouilly wurden mit einem Buhkonzert bedacht. Im Waldviertel ist das Klima eben rauer als anderswo.

(Von Ewald Baringer/APA)

Info
Shakespeare auf der Rosenburg:  "Wie es euch gefällt" wird noch bis zum 12. August gespielt. Alle Informationen sowie Tickets erhalten Sie unter www.shakespear-festspiele.at.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel