Berlin Music Week und Co.

Österreicher rocken Deutschland

11.09.2012

Bands wie !Dela Dap, Nowhere Train und Garish erobern Deutschland.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Hans Leitner
Zur Vollversion des Artikels

Balkan-Folklore mit poppigem Einschlag, gefühlvolle Indie-Klänge oder musikalische Vagabunden: Im September präsentieren sich heimische Bands in vielfältiger Art und Weise bei zwei Branchentreffen in Deutschland. Zunächst standen bereits Auftritte von „!Dela Dap“, „Nowhere Train“ und „Sweet Sweet Moon“ bei der Berlin Music Week (5. bis 9. September) am Eroberungsplan.  Nachdem die deutsche Hauptstadt ordentlich von den Österreichern beschallt wurde, ziehen nun weiter Band Richtung Hamburg. Genauer gesagt zum diesjährige Reeperbahn Festival. Bei Letzterem geben sich „Garish“, „Gerard“ sowie „My Name Is Music“ am 20. September in der Hansestadt die Ehre.

Berlin Music Week
Heuer musste die "Berlin Music Week" zum ersten Mal ohne ihren großen Bruder "Popkomm" auskommen. Denn das etwas größere Fesitval legte 2012 nochmals Pause ein. Nichts desto trotz wurde die Music Wien in Berlin auch ohne der Popkomm ein wahrer Erfolg für die österreichischen Bands. So beschallten etwa „!Dela Dap“, „Sweet Sweet Moon“ und „Nowhere Train“ die deutsche Bundeshauptstadt und machten dem österreichischen Slogan auf der Musik-Messe "Austria Sounds Great" alle Ehren. Und auch Mario Rossori, Koordinator der Österreich Auftritte im Rahmen der Berlin Music Week, zeigte sich zufrieden. "Das erste Jahr ohne Popkomm war für Österreich und seine auf der Berlin Music Week auftretenden Künstler ein gelungenes Statement zum Thema - Austria Sounds Great"  Das Konzept aus Musik und Film aus Österreich fand in Berlin guten Anklang“, so Rossori.

Hamburg wird gestürmt
Während es in Berlin wieder leiser geworden ist, wird es ab dem 20. September dafür in Hamburg um so lauter. Denn da findet das alljährliche Reeperbahn Festival statt. Und auch da müssen sich die österreichischen Bands nicht verstecken. So werden etwa „Grash“, „Gerhard“ und „My Name is Music“ ihr Bestes geben und den Hamburgern beweisen, dass Österreich das Land der großartigen Musik schlechthin ist.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel