25 Jahre

Michael Jacksons "Bad" feiert Jubiläum

11.09.2012

Zum 25. Geburtstag der Kult-Platte wird das Album neue aufgelegt.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony Music
Zur Vollversion des Artikels

Als Michael Jackson Ende August 1987 sein Album "Bad" auf den Markt brachte, war er mit gerade 29 Jahren schon ein Megastar. Das "Thriller"-Album (1982) hatte ihn zum "King of Pop" gemacht. Mit Hits wie "Billy Jean", "The Girl is Mine" und "Beat It" war es die erfolgreichste Platte der Musikgeschichte.

Hier das Video zu "Bad"



"Bad" - Ein wahrer Abräumer  
Das Folgealbum "Bad" wurde mit Spannung erwartet und begeistert aufgenommen. Neun der elf Songs hatte Jackson selbst geschrieben. Das Album sahnte sechs Grammy-Nominierungen ab und gewann zwei Trophäen. Die "Bad"-Welttournee war Jacksons erste Solo-Konzerttour. Die Reise mit 123 Konzerten und mehr als vier Millionen Zuhörern stellte damals einen Rekord für Besucherzahlen und Einnahmen auf. Mit einer Neuauflage von Jacksons Hitalbum zum 25. Jubiläum rollt die Vermarktungswelle nun wieder an. Für den 14. September haben das Label Epic/Legacy Recordings und der Nachlassverwalter des 2009 gestorbenen Popstars eine "Bad 25TH"-Deluxe-Ausgabe angekündigt. Das Box-Set enthält das legendäre Originalalbum, bisher unveröffentlichte Aufnahmen sowie eine CD und DVD von dem nie vorher gezeigten Live-Auftritt Jacksons im Londoner Wembley-Stadion im Juli 1988. Bei dem legendären Konzert mit über 70.000 Fans waren auch Prinz Charles und Prinzessin Diana dabei.

Original lies Kassen klingeln  
Die Original-Platte ging mehr als 40 Millionen Mal über den Ladentisch. Das von Quincy Jones produzierte Hitalbum enthält Songs wie "Bad", "The Way You Make Me Feel", "Another Part Of Me", "Man In The Mirror", "I Just Can't Stop Loving You" und "Smooth Criminal". Drei Jahre nach Jacksons Tod reißt der Rummel um den "King of Pop" nicht ab, im Gegenteil. In diesem Sommer traten seine Brüder werbewirksam ins Rampenlicht. Fast 30 Jahre nach ihren letzten gemeinsamen Auftritten mit Michael als "Jackson Five", gingen sie als "The Jacksons" in Nordamerika auf Tournee.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel