"Losing My Religion"

R.E.M. sauer auf US-Sender Fox News

09.09.2012

Die Rockband verbittet sich Verwendung ihres Kult-Hits im Fernsehen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Die Popband R.E.M. ist sauer auf den konservativen US-Nachrichtenkanal Fox News. Der Grund ist deren Berichterstattung vom Parteitag der Demokraten unter der Verwendung des R.E.M.-Hits "Losing My Religion".

Hier das Corpus delicti "Losing My Religion"

Song unautorisiert verwendet
"R.E.M. hat durch seine Produzenten, Warner-Tamerlane Music, Fox News aufgefordert, nicht weiter unlizenziert und unautorisiert ihren Song zu benutzen", hieß es auf der Website der Band. "Wir haben wenig bis keinen Respekt für ihre aufbauschende Art von Berichterstattung", sagte Frontmann Michael Stipe. "Unsere Musik gehört denen nicht."

Fox  News wehrt sich  
Das sah Fox News anders. Der Sender habe das Recht, das Lied zu benutzen. "Die Verwendung war in voller Übereinstimmung mit dem Lizenzrecht aller beteiligter Parteien", sagte eine Sprecherin dem "Wall Street Journal", das wie Fox zu Rupert Murdochs News Corp gehört. "Allerdings sind wir geschmeichelt, dass eine Musikauswahl von uns so viel Aufmerksamkeit erregt hat und wir hoffen, dass R.E.M. sein Reklamebedürfnis damit befriedigen konnte."


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel