Konzert-Hit

Rockin’ in the Free World: Neil Young plant Gratis-Konzert in der Ukraine

03.03.2025

Neil Young, ein erklärter Gegner von US-Präsident Donald Trump, will seine kommende Europa-Tournee im Juni mit einem Gratis-Konzert in der Ukraine eröffnen. 

Zur Vollversion des Artikels
© zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Woodstock-Legende Neil Young plant ein Konzert in der Ukraine. Der europäische Teil seiner Welttournee werde dort mit einem "kostenlosen Konzert für alle" eröffnet, teilte der kanadische Musiker (79) auf seiner Webseite mit. Man sei gegenwärtig in Gesprächen zur Planung.

© zeidler

© zeidler

Details zum Termin gab es zunächst nicht. Geplant war der Start der Tournee mit seiner Band The Chrome Hearts bisher mit einem Konzert am 18. Juni im schwedischen Rättvik. In Deutschland macht Young Halt für Konzerte in Berlin, Mönchengladbach und Stuttgart, in Österreich gibt es noch keinen Termin.

© zeidler

Dem Musikmagazin "Rolling Stone" zufolge wäre es das erste Konzert für den "Godfather of Grunge" in der Ukraine. Young, der zu den erfolgreichsten Musikern seiner Generation gehört, macht sich seit dem russischen Einmarsch regelmäßig für das Land stark. Er ist außerdem ein scharfer Kritiker Donald Trumps.

Zur Vollversion des Artikels