See-Königinnen

Diese Stars wohnen am Wörthersee

17.07.2012

Society-Stars wie Ingrid Flick und Heather Mills verzaubern den Wörthersee.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Oesterreich Andreas Ticschler, Georg Hochmuth
Zur Vollversion des Artikels

Die prominent besetzte Promenade am Wörthersee wird von Gästen auch gerne liebevoll die Karawanken-Côte d’Azur genannt. Und das nicht ganz zu unrecht. Schon Gunter Sachs oder Sophia Loren tummelten sich am Kärntner Sommer-Hotspot. Am Wochenende wird der See wieder zum Promi-Mekka – dann steigt der A1 Beach Volleyball Grand Slam von Hannes Jagerhofer. Längst sind es aber nicht mehr die Männer, die in Kärnten das Party-Zepter schwingen. Jagerhofer ist fast schon die Ausnahme – denn neue Frauen-Power regiert am Wörthersee. Milliardärin Ingrid Flick, Hotel-Besitzerin Inge Unzeitig, Jet-Setterin Heather Mills, Model Bettina Assinger und auch Fiona Swarovski – die Liste der First See-Ladys ist lang. Und immer neue Namen, wie Kathrin Glock und Ricki Wlaschek, kommen hinzu.

"Es herrscht dennoch ein lässiger Umgang“, verrät Insiderin Angelika Spiehs im Talk mit Madonna SOCIETY Die Ehefrau von Film-Produzent Karl Spiehs ("Ein Schloss am Wörthersee“) lebt seit über 25 Jahren in einer Villa in Velden, zählt selbst zum Who’s who – und ist mit allen gut befreundet.

Neuzugang
Jahr für Jahr tauchen neue, gut betuchte oder berühmte Persönlichkeiten auf. Wie zuletzt Heather Mills. "Die Stimmung am See ist einzigartig. Ich liebe Kärnten“, ist die Ex-Frau von Paul McCartney von den lauen Party-Nächten am Wörthersee begeistert. Am Möllthaler Gletscher trainiert sie für ihre Teilnahme als Ski-Fahrerin bei den "Special Olympics“ 2014 im russischen Sotschi. In Kärnten kann sie fast unbeobachtet weitab der britischen Paparazzi ihr Leben genießen und entspannen.

Vergangene Woche wurde sie auch offiziell in die See-Society aufgenommen. First Lady Ingrid Flick lud sie zur Eröffnungsfeier ihrer neuen Sportanlage.

Die Königin
Die Milliardärin ist in den vergangenen Jahren zur Königin des Wörthersees aufgeblüht. Die Trauer um ihren 2009 verstorbenen Mann Karl-Friedrich Flick, der ihr 5, 5 Milliarden hinterließ, ist überwunden und sie genießt sichtlich ihr Leben. Auch dank ihrer Freundschaft zu Regisseur Otto Retzer und seiner Ehefrau Shirley, mit denen sie als gern gesehenes Party-Trio die Wörthersee-Nächte zum Tag macht. "Ingrid ist ein offener Mensch“, so Spiehs "Die Milliarden, die hinter ihr stehen, lässt sie einen nie spüren.“

Die Konkurrenz
Flick ist nicht die einzige Superreiche am See. Milliardärin Heidi Horten residiert zwar lieber zurück- gezogen in ihrer Villa bei Maria Wörth – doch auch sie hat ihr kleines (Königinnen-)Reich: Als Präsidentin des Golfclubs Dellach und des Eishockey-Vereins ist sie äußerst engagiert. Ähnlich diskret Kathrin Glock, neue Frau von Gaston Glock. Sie sucht nur für das Pferdecenter und die Charitys ihres millionenschweren Mannes die Öffentlichkeit. "Und sie kümmert sich rührend um ihren kranken Mann“, heißt sie Spiehs herzlich willkommen.

Eine könnte allen die Show stehlen – tut sie aber nicht. Fiona Swarovski besitzt seit 2011 mit Karl-Heinz Grasser eine Seevilla in Maria Wörth – bleibt aber lieber privat und paddelt am Surfbrett über den See. Auch für Jagerhofers Beach-Party ist sie nicht angekündigt: "Sie war heuer kaum da“, weiß der Eventer. Dafür glänzt dort wie jedes Jahr wieder Bettina Assinger (siehe Interview). Auch dank coolen Trendsetterinnen wie ihr sind sich alle einig: "Der Wörthersee ist alles andere als tot!“

Mehr spannende Star-Storys finden Sie ab sofort in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel