"The Monument Men"

George Clooney soll in Österreich drehen

16.03.2012

Film spielt im Ausseer Land: Salzburg kämpft um Star-Besuch und Filmaufnahmen.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Nach Nicholas Cage 2008 und Tom Cruise mit Cameron Diaz (2010) könnte mit Nespresso-Mann George Clooney der nächste Hollywood-Superstar einen Film in Salzburg drehen. Für sein neuestes Werk The Monument Men begibt sich Clooney im Sommer auf Drehortsuche.

Kriegs-Epos
Der Film handelt von einer Gruppe US-Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg aus einem Stollen bei Bad Aussee geraubte Kunstschätze vor der Vernichtung rettete. Neben mehreren Staaten Europas stehen auch Drehorte in Salzburg, der Steiermark, Oberösterreich und Tirol zu Auswahl. „Sie können davon ausgehen, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen, um diese Produktion nach Österreich zu holen“, sagt Ari Borer von der Film Commission Location Austria.

Dämpfer
Landesvize Wilfried Haslauer, der maßgeblich daran beteiligt war, Cruise und Diaz zu holen, dämpfte aber allzugroße Erwartungen: „Es ist noch zu früh für konkrete Auskünfte.“ Selbst wenn Salzburg Location wird, ist nicht sicher, dass Clooney kommt. Für Sherlock II war im Vorjahr im Pongau gedreht worden – allerdings ohne die Stars Robert Downey Jr. und Jude Law.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel