Wetten, dass...?

Markus Lanz liebt den Wiener Schmäh

19.03.2013

Nach 10 Jahren ist es wieder so weit: "Wetten, dass...?" kommt nach Wien.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/ZDF/Sascha Baumann
Zur Vollversion des Artikels

Das ist fix: Wetten, dass..?-Moderator Markus Lanz wird nicht auf einem Fiaker in die Wiener Stadthalle einziehen. Am Samstag (23. März, 20.15 Uhr, ORF eins) kommt er mit dem Show-Riesen nach Österreich. Denn die Idee mit dem klischeehaften Auftritt hatte er schon im September bei einem PR-Termin im ORF-Zentrum umgesetzt. Der smarte Modertor liebt solche Inszenierungen und auch Österreich: "Ich mag den Humor der Österreicher, den Wiener Schmäh“, streut der gebürtige Südtiroler seinen Gastgebern Rosen. Auch wenn seine Versuche, im Dialekt zu punkten in der Alpenrepublik nicht nur gut ankommt. Doch seine Einladung an Hermann Maier, der in seiner letzten Show in Friedrichshafen auf der Wett-Couch saß, hat die Österreicher wohl für immer mit Lanz versöhnt: "Ich habe Hermann in der Antarktis gesehen, so wie Gott in schuf. Wenn dieser Po nicht auf meine Couch muss, welcher dann?“

 

Publikumsliebling
In Wien sitzt Schauspieler Peter Weck auf der Couch – ein absoluter Publikumsliebling. Lanz weiß, wie er an der Donau punkten kann. Außerdem sind noch Schauspieler Heiner Lauterbach und Ehefrau Viktoria sowie Schauspielerin Anne Loos und ZDF-Sprecherin Silke Blömer als Wett-Paten mit dabei. Eine Zusage quasi in letzter Minute kam von Comedian Oliver Pocher. Auf der Show-Bühne performen "50 Cent“, "One Republic“, "Depeche Mode“ und Sänger Michael Bublé. Die Außenwette – sie findet in der Nähe der Stadthalle statt – präsentiert der ORF-Star der Stunde: Mirjam Weichselbraun.

Action beim Aufbau
Mit Wetten, dass..? macht wohl die aufwendigste Show Europas in Wien Station. Bereits seit vergangene Woche läuft mit 250 Mitarbeitern der Aufbau. Mit zehn Lkw und in zwanzig Container verpackt wurde das Equipment – 2.000 Quadratmeter Bühnenboden, 660 Scheinwerfer, 23 Kilometer Kabel und natürlich die berühmte Couch – nach Wien gebracht.

Lanz selbst schwebt erst am Donnerstag in Wien ein, absolviert dann sofort eine erste Pressekonferenz. Am Freitag geht es ab ins Rathaus, wo ihm der Goldene Rathausmann verliehen wird. Dazu stehen Generalproben an. Und am Samstag heißt es dann vor 2.400 Gästen in der Stadthalle: "Top, die Wette gilt!“

Noch mehr spannende Star-Storys finden Sie ab sofort in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel