Pfingstrosen & Lovesong

Charlene & Albert: So läuft die Hochzeit

29.06.2011

Öko-Hochzeit: Zur Generalprobe fuhren Charlene & Albert im E-Smart vor.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images/WireImage.com
Zur Vollversion des Artikels

Sie kam, sah und lächelte. Vor der Hochzeit hatten hässliche Gerüchte die Runde gemacht. Charlene wolle kneifen, halte das Palast-Leben nicht aus, denke daran, die Hochzeit abzusagen.

Und am Mittwoch? Das Paar, Händchen haltend im Hafen von Monaco. Sie lächelt alle Gerüchte weg, stolziert an der Seite ihres Alberts (cool mit dunkler Sonnenbrille). Auch der Auftritt ist sehr stylisch. Die beiden fahren im Elektro-Smart Fortwo, mit Steckdosen-Symbol am Heck, ganz in Grün-Weiß gehalten. Das Auto (30.000 Euro teuer) gibt es noch gar nicht, wird erst 2012 in Großserie produziert.

Albert und Charlene besuchen Jean Michael Jarre. Der 52-Jährige produziert die Lasershow im Hafen. Alles ist perfekt vorbereitet.

Im Palast-Innenhof laufen derweil die letzten Vorbereitungen. Girlanden aus weißen und rosa Pfingstrosen, Protea aus Südafrika sollen den Ehrenhof zieren, zwischen den Aufgängen der Treppe steht der Altar. Rechts davor nimmt Charlenes Familie Platz, links die Grimaldis. Dahinter 850 Gäste. Wenn die Braut zum Altar schreitet, singt die Gruppe "Romanz" aus Südafrika ihren Hit With all my Heart – 77 Musiker. Ach, wird das schön.

Hybrid-Auto statt Kutsche

Lexus LS 600 HL. Was bei den britischen Royals die Kutsche, ist bei den modernen Monegassen der Lexus Hybrid LS 600 HL. Das Auto wurde in 2.000 Stunden Arbeitszeit zum hochzeitstauglichen Gefährt ausgebaut und kann sich sehen lassen: Beige Ledersitze, mitternachtsblaue Metallic-Lackierung. Besonderheit ist das abnehmbare Transparent-Dach über den Rücksitzen. So können alle einen Blick auf das Hochzeitspaar erhaschen. Die Fahrt mit dem Spezialauto führt vom Palast hinunter zum Hafen und dann zur Kirche Sainte-Devoté, wo Charlene ihr Bukett ablegt.


 

Charlene heiratet 1 Milliarde

Womanizer oder nicht, eine gute Partie ist Prinz Albert allemal: Der Fürst zählt neben König Bhumipol, Scheich Kahlifa bin Zayed und Saudi-King Abdullah zu den reichsten Royals der Welt. Sein Vermögen: Eine Milliarde Dollar.

Die ehemalige Bade-Nixe erwartet also ein Jetset-Leben in Saus und Braus. Einziger Wermutstropfen: Die Braut musste im Vorfeld einen strengen Ehevertrag unterschreiben, im Falle einer Scheidung steht ihr lediglich eine monatliche Unterhaltszahlung zu, das Sorgerecht für fürstlichen Nachwuchs behält ebenfalls Fürst Albert.

Heirat in Armani privé

Fashion-Fauxpas passieren ihr so gut wie nie. Deshalb dürfen wir davon ausgehen, dass Charlene uns drei Tage lang mit einer Modeschau der Superlative überrascht.

So viel ist fix: Die Brautrobe hat Italo-Couturier Giorgio Armani entworfen, Charlene wird mit einer Tiara aus dem Hause Grimaldi vor den Traualtar treten. Und Alberts Brautgeschenk? Ein Diadem in Wellenform, dass er für die ehemalige Schwimmerin bei einem Pariser Nobeljuwelier anfertigen ließ.


 

Der Fahrplan zur Traumhochzeit:

Donnerstag, 3. Juli:

  • 19.30 Uhr Konzert: Im Stadion Louis II. performen "The Eagles" gratis vor dem Brautpaar und 15.000 Monegassen.

Freitag: 1. Juli:

  • 16.15 Uhr, Start zur standesamtlichen Hochzeit: Die ersten Gäste treffen im Palast ein.
  • 17.00 Uhr, Trauungs-Zeremonie: Justizminister Philippe Narmino traut Fürst Albert und Charlene im Thronsaal des Fürstenpalastes.
  • 17.30 Uhr, Gratulation: Einige auserwählte Gäste gratulieren dem Paar im Spiegelsaal.
  • 17.50 Uhr, Der 1. Kuss: Das fürstliche Brautpaar zeigt sich am Balkon des Spiegelsaals und wird sich hoffentlich inbrünstiger und ausgiebiger als Kate & William küssen. Die Palastgarde bläst dazu die eigens für die Braut komponierte neue Brauthymne.
  • 18.00 Uhr, Empfang im Palasthof: Die Monegassen sind zum Buffet im Palasthof geladen, der Bürgermeister überreicht im Namen des Volkes ein Geschenk.
  • 18.20 Uhr, Das Buffet ist eröffnet: Während sich das Paar zurückzieht, ist Buffet und Bar eröffnet. Bands spielen.
  • 20.00 Uhr, Große Sause im Port Hercules: Alle 
Monegassen sind zur großen Hochzeitsparty am Hafen geladen. Charlene und Albert kommen mit einer Limousine aus dem Fürstenpalast und feiern mit.
  • 22.00 Uhr, Konzert & Lasershow: Im Port Hercules von Monaco findet ein Konzert des Komponisten Jean Michel Jarre mit elektronischen Klängen und Lasertechnik statt. Gestern waren Albert und Charlene persönlich bei der Generalprobe.

Samstag, 2. Juli:

  • 17.00 Uhr, Kirchliche Hochzeit: Erzbischof Bernard Barsi traut das Paar unter freiem Himmel im Ehrenhof des Fürstenpalastes vor 850 Freunden, Verwandten, Hochadligen und Staatschefs. Die restlichen 3.150 Gäste sitzen vor dem Schloss vor einer Großleinwand.
  • 18.30 Uhr, Hochzeitszug: Die Frischvermählten fahren im offenen Hybrid-Lexus vom Palast zur Kirche Sainte-Devoté, wo Charlene ihr Braut-Bukett ablegt.
  • 21.00 Uhr, Hochzeits-Dinner: Für 450 Gäste findet auf der Opernterrasse das festliche 3-Gänge-Hochzeits-Dinner von Star-Koch Alain Ducasse statt. Danach beginnt der Hochzeits-Ball.
  • 23.30 Uhr, Feuerwerk: Im Zentrum von Monaco wird ein 15-minütiges Feuerwerk, Titel "Speak to me of love", gezündet.
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel