Charlotte Elizabeth Diana

Kate-Baby: Das bedeutet der Name

05.05.2015

Drei wichtige Menschen im Leben des Paares werden gehuldigt.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Zum Glück spannten uns Herzogin Kate und Prinz William nicht lange auf die Folter und verrieten der Welt bereits zwei Tage nach der Geburt den Namen ihrer süßen Tochter. Das Mädchen hört auf den klangvollen Namen Charlotte Elizabeth Diana - im Leben der Royals spielen alle drei Namen eine große und bedeutende Rolle.

Charlotte
Abgesehen davon, dass Kate dieser Name für ihr Baby bestimmt besonders gut gefiel, hat 'Charlotte' sowohl bei den Windors als auch bei den Middletons Tradition. Königin Charlotte von Großbritannien und Irland und ihrem Ehemann George III. haben die Royals den Buckingham Palace zu verdanken. Das Ehepaar brauchte einfach Platz für seine 15 Kinder. Die Tochter des späteren Königs George IV. hieß ebenfalls Charlotte und wie es der Zufall so will, trat sie an einem 2. Mai vor den Traualtar - dem Geburtstag von Kates Baby.

Auch in Kates Familie ist Charlotte kein neuer Name. Ihre Urururgroßmutter hörte auf diesen Namen und Kates Schwester heißt Philippa Charlotte. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Charlotte die weibliche Form von Charles, dem Namen von Williams Vater und Dianas Bruder, ist.

Elizabeth
Was bleibt bei Elizabeth noch viel zu sagen? Bei den britischen Royals ist das wohl einer der traditionellsten Namen überhaupt. So heißt die Queen, ihre verstorbene Mutter Queen Mum und viele vor ihr. Doch für Kate ist dieser Name auch wichtig. Elizabeth ist nämlich nicht nur ihr zweiter Vorname, sondern auch der ihrer Mutter Carole.

Diana
Wer hätte das wirklich gedacht? Zwar wurde damit spekuliert, dass Kate und William auch Lady Di huldigen würden, doch ernsthaft hätte niemand damit gerechnet - schon allein, um die Queen nicht aufzubringen. Doch die scheint nichts dagegen gehabt zu haben, schließlich wurde für den Name der kleinen Prinzessin vorher ihr Segen eingeholt. Die Briten sind nicht nur begeistert, sondern total gerührt, dass die neue Prinzessin auch Diana heißt. "Der Name ist perfekt", findet auch Dianas Bruder Charles, der seine zweijährige Tochter ebenfalls Charlotte Diana nannte.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel