Beatrix hat abgedankt

Willem-Alexander ist neuer König

30.04.2013

Beatrix hat abgedankt und ist nun wieder Prinzessin.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die Niederlande haben nach 33 Jahren ein neues Staatsoberhaupt: König Willem-Alexander. Die bisherige Königin Beatrix unterschrieb am Dienstag in Amsterdam die Abdankungsurkunde. Damit besiegelte die 75-jährige Monarchin ihren Thronverzicht und machte ihren 46-jährigen Sohn zum König. Auch Willem-Alexander und seine Frau Maxima unterzeichneten die Urkunde.

Beatrix wieder Prinzessin
Beatrix ist nun wieder Prinzessin. Willem-Alexanders Frau wird zwar ebenfalls Königin genannt, ist aber nicht zugleich Staatsoberhaupt. In einer bewegenden letzten Fernsehansprache als Staatsoberhaupt hatte Beatrix sich am Vorabend bei ihrem Volk für dessen Vertrauen und die Unterstützung bedankt. Zugleich betonte sie, Willem-Alexander sei "in jeder Hinsicht" gut auf seine Aufgabe als neuer König vorbereitet.



Hundertausende feiern Oranjes
Um die Feierlichkeiten zum Thronwechsel mitzuerleben, sind Hunderttausende Menschen aus dem In- und Ausland nach Amsterdam gekommen. Für die Sicherheit sind 12.500 Polizisten im Einsatz. Zu den Gästen der Feierlichkeiten gehören zahlreiche Vertreter von Fürsten- und Königshäusern, unter ihnen der britische Thronfolger Prinz Charles mit seiner Frau Camilla.



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel