Thronwechsel

Tausende Oranje-Fans strömen zum Palast

30.04.2013

Seit 8 Uhr versammeln sich tausende Oranje-Fans vor dem Amsterdamer Palast.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

In Amsterdam sind Tausende Menschen zur Feier des Thronwechsels zusammengeströmt. Bereits gegen 8.00 Uhr hatten sich viele vor dem Palast versammelt, wo die niederländische Königin Beatrix um 10.00 Uhr nach 33 Jahren den Thron an ihren Sohn Willem-Alexander übergeben wird.

Alles blickt auf den Balkon
Einige Dutzend Oranje-Fans hatten sogar die ganze Nacht auf dem Platz Dam ausgeharrt, um sich die besten Plätze vor dem Balkon zu sichern. Dort wollen sich Beatrix (75) und der neue König Willem-Alexander (46) nach der Übergabe des Amtes den Menschen zeigen. In der niederländischen Hauptstadt wurden für die Feiern am Dienstag rund eine Million Menschen erwartet.



Zeitungen: "Danke Beatrix"
Die Zeitungen des Landes haben ihrer Königin mit dicken Sonderbeilagen und vielen orange-farbenen Seiten adé gesagt. Auf den Titeln fast aller Blätter prangte am Dienstag groß ein Foto des künftigen Monarchenpaares, Willem-Alexander und Maxima, und von Beatrix.

"Danke Beatrix, unsere Königin" titelte die Boulevardzeitung "De Telegraaf". Willem-Alexander werde ein "König für alle Niederländer", schrieb die Tageszeitung "Trouw". Die Monarchie, so kommentierte das linksliberale Blatt "Volkskrant", sei "verrückt, aber gar nicht so schlecht."



 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel