Tatkräftig

Prinz Harry plant für Mai USA-Rundreise

25.03.2013

Harry will sich für verwundete Soldaten und für Hilfsprojekte stark machen.

Zur Vollversion des Artikels
© PhotoPressService, www.pps.at
Zur Vollversion des Artikels

Mit einem USA-Besuch will sich der britische Prinz Harry für die Unterstützung verwundeter Soldaten stark machen. Wie der Privatsekretär des Prinzen am Montag mitteilte, wird der 28-Jährige zum Auftakt seiner einwöchigen Reise im Mai die sogenannten Warrior Games in Colorado Springs besuchen, bei denen kriegsversehrte Soldaten nach dem Vorbild der Paralympics in verschiedenen sportlichen Disziplinen gegeneinander antreten. Großbritannien schickt in diesem Jahr erstmals eine eigene Mannschaft an den Start.

Tatkräftig
"Prinz Harry will erneut den außerordentlichen Einsatz und die Opferbereitschaft unserer verletzten Soldaten und Soldatinnen hervorheben", erklärte sein Sprecher Jamie Lowther-Pinkerton. Auch Washington, Denver, New York, New Jersey und Connecticut will Prinz Harry von 9. bis 15. Mai besuchen. Geplant sind unter anderem ein Treffen mit Überlebenden des Wirbelsturms "Sandy", der im Oktober an der US-Ostküste große Zerstörungen angerichtet hatte, sowie ein Polospiel, bei dem der Prinz Geld für seine Hilfsorganisation Sentebale für arme Kinder im afrikanischen Lesotho sammeln will.

Harry hatte vor kurzem seinen Einsatz als Hubschrauberpilot der britischen Armee in Afghanistan beendet. Seine bisher letzte USA-Reise, ein privater Besuch im Spielerparadies Las Vegas im August, hatte für Schlagzeilen gesorgt, weil er im Hotelzimmer nackt mit einer Frau abgelichtet wurde.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel