"Härteste Jobs Österreichs"

Carmen Kreuzer schlägt mit Hackbeil zu

10.04.2013


Die ehemalige  Lagerfeld-Muse zeigt sich von ihrer rauen Seite.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF
Zur Vollversion des Artikels

Ex-Model Carmen Kreuzer tauscht am 10 April ab 21:05 Uhr auf ORF eins in "Die härtesten Jobs Österreichs" "Haute Couture" gegen Fleischerschürze und Gewichtheber-Olympia-Sieger Matthias Steiner kommt als Gleisbauer ins Schwitzen.  Die beiden heimischen Promis zeigen nämlich in dem neuen Reality-Doku-Format, dass sie auch ordentlich anpacken können.

Kreuzer schwingt Fleischerbeil
Um vier Uhr früh geht's los. Juniorchef Christoph führt Carmen Kreuzer recht rasch und eher unsanft in die Kunst der Fleischhauerei ein. Das bedeutet: Schweinehälften zerlegen, Blunzen zubereiten, Schinken pressen, faschieren und jede Menge schwere Tierteile verarbeiten. Wer nun meint, das ehemalige Top-Model würde sich vor dieser Arbeit scheuen, irrt gewaltig. Sie packt ordentlich mit an und verdrängt ihr Ekelgefühl. "Das erste Mal, wenn man dann das Blut beim Blunzenmachen sieht, denkt man sich schon puhhh ... es war schon sehr eigenartig. Aber ich denke mir, da muss ich jetzt durch. Das Schweinekopfspalten schaffe ich nicht, bist du deppert. Ich nehme dann das Hirn heraus ... Das greift sich ja super an. Mit meiner Statur ist es unmöglich als Fleischhackerin zu arbeiten, also alleine die halben Schweinehälften zu tragen ist unmöglich. Da wär mein Körper in einem Jahr kaputt. Aber der Job an und für sich ist total toll, so mit Schnitzel schneiden und ausnehmen", so reflektiert sie ihre Erfahrungen als Fleischerin.

Steiner packt ordentlich mit an
Aber auch ihre Kollege, der Gewichtheber-Olympia-Sieger Matthias Steiner, zeigt, dass bereit ist, sich auch die Hände schmutzig zu machen. Die Funken fliegen zwar bei ihm, sind aber nicht romantisch bedingt. Für den Athleten ist es zunächst kein Problem, die schweren Gleisteile zu schleppen. Aber mit dem Gewichtheben ist es eben nicht getan. Die wenig geschmeidigen Teile wollen passgenau in Form gebracht werden, damit desolate Gleisteile im Wiener Straßenbahnnetz ausgetauscht werden können. Handwerkliches Geschick und Präzision sind gefragt. Eventuell nicht die Stärken des stärksten Manns der Welt. "Es ist nicht nur rohe Gewalt, es ist auch Genauigkeit beim Gleisarbeiten. Die Gleis-Schleifmaschine bewegt sich schwer und du hast einen extremen Respekt vor der Maschine. Da braucht man schon jahrelange Erfahrung, dass man das wirklich kann. Die drei Tage waren knallhart, schön und schmutzig. Es war richtige Drecksarbeit, aber sehr lehrreich und informativ", analysiert er das gelernte  Rückblickend. Spannend wird somit die neue ORF-Reality-Schiene auch am 10. April. Ab 21:05 können sie sich davon überzeugen, wie es Kreuzer und Steiner wirklich bei ihren Exkursionen in die "härteten Jobs Österreichs" ergangen ist.

Info
"Die härtesten Jobs Österreichs", am 10. April, ab 21:05 Uhr auf ORF eins.

© Reuters



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel