Entwarnung

DSDS: Kein Mindestalter in Bohlen-Show

03.07.2012

Die Spekulationen rund um die Einführung eines Mindestalters sind vom Tisch.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Erst in der gerade abgelaufenen neunten Staffel des RTL-Erfolgs-Castings "Deutschland sucht den Superstar" wurde die Diskussion über ein Mindestalter für die Show losgetreten, waren doch etliche Superstar-Anwärter unter 18-Jahre alt und durften somit nach 22:00 nicht mehr auf der Bühne auftreten. Der Sender der Dieter Bohlen-Show gibt jetzt Entwarnung.

Hier die Bilder vom DSDS-Finale 2012

Keine Altersbeschränkung
Tief Durchatmen heißt es nun für alle Jugendlichen, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind und mit dem Gedanken spielen, bei der Jubiläums-Auflage von DSDS im Jahr 2013 mit zu machen. Sie dürfen wie gehabt, sich der gestrengen Jury und dem Publikum stellen und sich Runde für Runde weiter kämpfen. Denn "Das Mindestalter bei Deutschland sucht den Superstar ist nach wie vor 16 Jahre", teilte die RTL-Sprecherin Beate Schmiedehausen dem Starmagazin "Promiflash.de" mit.

Luca Hänni und Co. Auslöser für Diskussion
In der neunten Staffel sorgten die Auftritte von Luca Hänni, dem amtierenden DSDS-Gewinner 2012, Daniele Negroni, er landete auf Platz zwei und Co. immer wieder für Wirbel. Denn genau diese Talente waren allesamt während der Casting-Show unter 18-Jahre alt und durften aus rechtlicher Sicht nicht nach 22:00 Uhr auf der Bühne performen, da sie dafür zu jung waren. Die Entscheidungsshows dauerten aber viel länger als nur bis 22:00 Uhr und somit wurde diskutiert und spekuliert über das Anheben des Alters auf 18 Jahre. Anzunehmen ist aber trotzdem, dass sich vermutlich etwas ändern wird müssen, wenn es wieder so viele Jugendliche in die Motto- und Finalshows schaffen. Denn das Auftreten nach 22:00 Uhr gilt als Arbeit und diese dürfen Kinder bis 18 Jahren in Deutschland nicht mehr ab diesem Zeitpunkt erbringen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel