Bitterer Ausrutscher

Markus Lanz bringt Talk-Gast zum Weinen

09.04.2014

Im Gespräch mit Marianne Heuer vergriff sich der Moderator völlig im Ton.

Zur Vollversion des Artikels
© ZDF
Zur Vollversion des Artikels

Markus Lanz scheint in den letzten Tagen nicht mehr aus den Schlagzeilen kommen zu wollen. Erst am Samstagabend sorgte er mit seinem Rückzug aus der ZDF-Show "Wetten, dass..?" für enormen Wirbel. Jetzt tappste er ins Fettnäpfchen. In seiner Talkshow vergriff er gewaltig im Ton und brachte damit eine Pensionistin zum Weinen. 

Bizarrer Ablauf
Zu Gast waren Politikerin Andrea Nahles, Moderatorin Andrea Kaiser, Promi-Friseur Sebastian Böhm und Marianne Heuer. Letztere wollte mithilfe der Talkshow ihren abgängigen demenzkranken Mann suchen. Bei der Auswahl der Talk-Gäste hatte sich das ZDF sichtlich nicht viel Mühe gemacht, diese aufeinander abzustimmen. Denn die Übergänge zwischen den Themengebieten waren mehr als nur holprig. Gut gelaunt startete Lanz deshalb in seine Sendung und riss gleich zu Beginn einen Scherz über die Politikerin, die vor kurzem ihren Mann mit einer Gießkanne attackiert hatte. Danach witzelte der 44-Jährige noch ein wenig über den Starfriseur, bis er sich dann besann und auf Marianne Heuer und ihre Schicksal einging. 

Talk-Gast bricht in Tränen aus
"Ich denke immer noch, dass er irgendwo auf einer Bank sitzt und auf mich wartet“, zitierte Lanz bei seiner Begrüßungsrunde aus einem Interview mit Marianne Heuer. Dabei flackerte bei den Besuchern im Studio und auch bei der Betroffenen selbst ein Hoffnungsschimmer auf ein Wiedersehen mit ihrem Ehemann auf. Dieser sollte leider schnell versiegen.  "Wer außer Ihnen glaubt das noch?", fragte Lanz die Pensionistin und nahm damit Bezug auf seine Anmoderation. "Keiner", entgegnet ihm darauf die betagte Dame mit Tränen in den Augen. In diesem Moment ging ein Raunen durch das Publikum. Lanz meinte sofort: "Ich mach' mal ein bisschen weiter an dieser Stelle“, und versuchte somit die Situation zu retten. "Ich hoffe, dass Sie irgendwann Ihren Frieden damit machen, das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen", fügte Lanz noch mit belegter Stimme an und wechselte das Thema.

Twitter-Shitstorm
Dem Friseur - mit rosa gefärbten Haaren - zugewandt, vergriff er sich gleich noch einmal im Ton und meinte: "Das ist ein schwerer Übergang, aber so ist das Leben - auch heiter und bunt.“  Mit dieser Überleitung schockierte er nicht nur die Zuseher im Studio, sondern löste einen wahren Shitstorm auf Twitter aus. "Die arme Frau. Ich bin etwas fassungslos wie vollkommen pietätlos und unsentimental hier grade mit ihr umgegangen wurde", twitterte ein entrüsteter Zuschauer. Eine Seherin drückte brachte es unumwunden auf den Punkt: "Diese Sendung heute war in ihrem Ablauf und #Lanz Moderation menschenverachtend!“ Markus Lanz hat sich nach diesem verbalen Fauxpas noch nicht zu Wort gemeldet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel