"Universum Hystory"

ORF erklärt Mythos: Schöne & das Biest

14.06.2013

Die Geschichte von Petrus Gonsalvus interessiert seit jeher Historiker.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Epo Film
Zur Vollversion des Artikels

Viele kennen den Kinderfilm "Die Schöne und das Biest". Was die wenigsten jedoch wissen ist, dass sich so eine Geschichte tatsächlich einmal zugetragen hat. Die ORF-Reihe  "Universum History" hat sich dem Schicksal von Petrus Gonsalvus angenommen und erklärt am 14. Juni ab 20:15 Uhr den Mythos, der hinter der Lovestory steckt.

Vom schrecklichen Geschöpf zum Traummann
Von seiner Geburt an im Jahre 1537 litt Petrus Gonsalvus an einer seltenen Krankheit namens Hypertrichose. Sein Körper war zur Gänze behaart wie ein wildes Tier - viele dachten er, wäre ein sprechender Affe. Als Kuriosität kam er an den Hof König Heinrich II. von Frankreich, wurde gehalten wie ein Tier in einem Teil des königlichen Zoos - als Kreatur des Teufels.

Die Schöne trifft auf das Biest
Doch bald begann der junge Mann zu sprechen, lernte lesen und schreiben und erlangte mehr und mehr Respekt. Dann wagte man ein Experiment: Man erwählte die Tochter einer Hofangestellten zu seiner Frau. Die Schöne und das Biest haben zueinander gefunden. Ihr berührendes Schicksal bestätigt den immer wiederkehrenden Mythos, dass die Liebe stärker ist als Ignoranz und Grausamkeit.

Info
"Universum History",a m 14. Juni, ab 22:40 Uhr auf ORF 2.

© Reuters

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel