Neue ORF-Serie

"Paul Kemp": Krassnitzer als Mediator

02.10.2013

Kick off für  neue ORF-2-Serie mit Harald Krassnitzer, Katja Weitzenböck und Co.

Zur Vollversion des Artikels
© ORF/Ali Schafler
Zur Vollversion des Artikels

Neben seiner Rolle als "Tatort"-Chefinspektor Moritz Eisner wechselt Harald Krassnitzer ab 3. Oktober ab 20:15 Uhr als Paul Kemp ins Fach des Mediators. Dreh- und Angelpunkt der neuen ORF-Serie "Paul Kemp - Alles kein Problem" ist die Vermittlung bei und Lösung von Konflikten. Krassnitzer gibt dabei den im Beruf erfolgreichen, privat aber chaotischen und mitunter betriebsblinden Mediator. "Eine Mischung aus Rechtsanwalt, Pfarrer, Psychologe, Hausarzt und bestem Freund", so Krassnitzer.

Neues TV-Format auf Erfolgskurs
Meines Wissens hat es eine solche Serie über Mediatoren als Berufsbild bisher noch nicht gegeben", freute sich der Hauptdarsteller bereits im Vorfeld der Erstausstrahlung über seine neue Challenge. Die einzelnen Fälle, die Krassnitzer als Kemp zu lösen hat, wurden nahe an der Realität mit einem echten Mediator ausgearbeitet und recherchiert. Uli Bree und Klaus Pieber schrieben die Drehbücher, Harald Sicheritz, Sabine Derflinger und Wolfgang Murnberger führten Regie.  Neben Krassnitzer spielen Katja Weitzenböck, Erika Mottl, Johannes Zeiler, Michou Friesz, Michael Dangl und Nikolaus Paryla in tragenden Rollen, auch die Gastrollen in den verschiedenen Episoden sind mit Armin Assinger, Wolf Bachofner, Gabriel Barylli, Alfred Dorfer, Andrea Eckert, Ernie Mangold, Manuel Rubey, Simon Schwarz oder Franziska Weisz prominent bis hochkarätig besetzt.

Paul Kemp mit "Lauter Lügen" beschäftig
Im ersten Fall "Lauter Lügen" des Neo-Mediators geht es auch schon heiß her. Paul Kemp, von Beruf "Mediator", ist Spezialist im Schlichten von Streitigkeiten jeder Art. Er wird ins Allgemeine Krankenhaus gerufen um im Falle eines Kunstfehlers zu vermitteln. Das gelingt ihm Dank seines Fingerspitzengefühls bravourös. Doch der beteiligte Narkosearzt tritt mit einem ganz anderen Problem an Paul heran. Er lebt mit zwei Frauen und deren jeweiligen Kind ein heimliches Familien-Doppelleben. Scheinbar wissen die beiden Partnerinnen nichts von der jeweils anderen. Mit Intuition und Augenmaß löst Paul auch dieses Problem. Ein anderes Problem trifft Paul jedoch unerwartet und wehrlos: Seine Frau Ella betrügt ihn mit Nachbar Christian. Dagegen ist der Verlust des Firmencomputers, den Kompagnon Mark aus Liebeskummer in der Donau versenkt hat, leicht zu verschmerzen.

Info
"Paul Kemp - Alles kein Problem: Lauter Lügen", am 3. Oktober, ab 20:15 Uhr auf ORF 2.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel